Influenza-Impfstoff reduziert kritische Erkrankungen bei Kindern, selbst in Grippesaisonen mit unpassendem Impfstoff

  • Olson SM & al.
  • Clin Infect Dis

  • Univadis
  • Clinical Summary
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Erkenntnis

  • Grippeimpfungen verringerten in der Saison 2019–2020 das Risiko für lebensbedrohliche Grippeerkrankungen um bis zu 75 %, trotz der vorherrschenden Zirkulation eines Virus mit abweichendem Antigentyp.

Warum das wichtig ist

  • Eltern/Betreuern sollte empfohlen werden, Kinder und Jugendliche jährlich gegen Grippe zu impfen.
  • Es sollte über die Erkenntnisse über die Prävention einer kritischen Grippeerkrankung, einschließlich in Bezug auf Krankenhausaufenthalte, die eine invasive mechanische Beatmung und die Verabreichung von Vasopressoren erfordern, informiert werden.

Wesentliche Ergebnisse

  • 291 kritisch Kranke, 159 Influenza-positiv, medianes Alter: 6 Jahre (Interquartilsbereich [IQR]: 3–10 Jahre)
  • 131 ungeimpfte Kontrollteilnehmer, medianes Alter: 5 Jahre (IQR: 3–10 Jahre)
  • Keine Übereinstimmung zwischen Stämmen : Infektionen: A/H1N1pdm09 (50 %) : B-Linie (38 %)
  • Impfstoffwirksamkeit (IW) für jegliches Virus: 63 % (95 %-KI: 38–78 %) über alle Altersgruppen hinweg bei vollständiger/partieller Impfung
  • IW hinsichtlich kritischer Erkrankung: 64 % (95 %-KI: 34–81 %) jegliches A/H1N1pdm09-Virus; 68 % (95 %-KI: 34–85 %) B-Linie
  • IW im Hinblick auf ein laut Sequenzierung mit A/H1N1 übereinstimmendes Virus: 78 % (95 %-KI: 41 –92 %); auf ein mit B-Linie nicht übereinstimmendes Virus: 75 % (95 %-KI: 37–90 %)
  • Lebensbedrohliche Erkrankung: IW: 75 % (95 %-KI: 49–88 %) vs. 57 % (95 %-KI: 24–76 %) gegen nicht lebensbedrohliche Erkrankung

Studiendesign

  • Prospektive, beobachtende Fall-Kontroll-Studie mit Test-negativen Fälle zur Beurteilung der IW gegen kritische, lebensbedrohliche Ergebnisse bei Kindern im Alter von 6 Monaten bis 17 Jahren in den USA, die mit Influenzaviren mit abweichendem Antigentyp infiziert waren.
  • Finanzierung: CDC

Einschränkungen

  • Auswahlverzerrung
  • Verbleibende Störfaktoren
  • Begrenzte Fallzahl bei der Untergruppenanalyse