Influenza-Impfstoff reduziert kritische Erkrankungen bei Kindern, selbst in Grippesaisonen mit unpassendem Impfstoff
- Olson SM & al.
- Clin Infect Dis
- Univadis
- Clinical Summary
Erkenntnis
- Grippeimpfungen verringerten in der Saison 2019–2020 das Risiko für lebensbedrohliche Grippeerkrankungen um bis zu 75 %, trotz der vorherrschenden Zirkulation eines Virus mit abweichendem Antigentyp.
Warum das wichtig ist
- Eltern/Betreuern sollte empfohlen werden, Kinder und Jugendliche jährlich gegen Grippe zu impfen.
- Es sollte über die Erkenntnisse über die Prävention einer kritischen Grippeerkrankung, einschließlich in Bezug auf Krankenhausaufenthalte, die eine invasive mechanische Beatmung und die Verabreichung von Vasopressoren erfordern, informiert werden.
Wesentliche Ergebnisse
- 291 kritisch Kranke, 159 Influenza-positiv, medianes Alter: 6 Jahre (Interquartilsbereich [IQR]: 3–10 Jahre)
- 131 ungeimpfte Kontrollteilnehmer, medianes Alter: 5 Jahre (IQR: 3–10 Jahre)
- Keine Übereinstimmung zwischen Stämmen : Infektionen: A/H1N1pdm09 (50 %) : B-Linie (38 %)
- Impfstoffwirksamkeit (IW) für jegliches Virus: 63 % (95 %-KI: 38–78 %) über alle Altersgruppen hinweg bei vollständiger/partieller Impfung
- IW hinsichtlich kritischer Erkrankung: 64 % (95 %-KI: 34–81 %) jegliches A/H1N1pdm09-Virus; 68 % (95 %-KI: 34–85 %) B-Linie
- IW im Hinblick auf ein laut Sequenzierung mit A/H1N1 übereinstimmendes Virus: 78 % (95 %-KI: 41 –92 %); auf ein mit B-Linie nicht übereinstimmendes Virus: 75 % (95 %-KI: 37–90 %)
- Lebensbedrohliche Erkrankung: IW: 75 % (95 %-KI: 49–88 %) vs. 57 % (95 %-KI: 24–76 %) gegen nicht lebensbedrohliche Erkrankung
Studiendesign
- Prospektive, beobachtende Fall-Kontroll-Studie mit Test-negativen Fälle zur Beurteilung der IW gegen kritische, lebensbedrohliche Ergebnisse bei Kindern im Alter von 6 Monaten bis 17 Jahren in den USA, die mit Influenzaviren mit abweichendem Antigentyp infiziert waren.
- Finanzierung: CDC
Einschränkungen
- Auswahlverzerrung
- Verbleibende Störfaktoren
- Begrenzte Fallzahl bei der Untergruppenanalyse
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