In der Erprobung befindlicher dualer Inkretinagonist verringert Leberfettgehalt bei Patienten mit Typ-2-Diabetes
- Gastaldelli A & al.
- Lancet Diabetes Endocrinol
- Univadis
- Clinical Summary
Erkenntnis
- Tirzepatid, ein neuartiger Agonist der Rezeptoren des Glukose-abhängigen insulinotropen Polypeptids und des Glukagon-ähnlichen Peptids 1 mit dualem Wirkmechanismus zur Behandlung von Typ-2-Diabetes (T2D), verringert den Leberfettgehalt (LFC), das viszerale Fettgewebe (VAT) und das Volumen des abdominalen subkutanen Fettgewebes (ASAT) im Vergleich zu Insulin degludec nach 52 Wochen signifikant.
Warum das wichtig ist
- Eine nichtalkoholische Fettlebererkrankung, die bei T2D häufig auftritt, kann zu Zirrhose, Leberversagen und hepatozellulärem Karzinom fortschreiten.
- Ein erhöhter LFC ist mit einem erhöhten kardiometabolischen Risiko assoziiert.
Studiendesign
- Substudie der Studie SURPASS-3 mit 296 Erwachsenen mit T2D und einem Fettleberindex von ≥ 60, die randomisiert 5, 10 oder 15 mg Tirzepatid oder titriertem Insulin degludec über 52 Wochen zugewiesen wurden.
- Finanzierung: Eli Lilly and Company
Wesentliche Ergebnisse
- Die LFC-Abnahme gegenüber Baseline war in der gepoolten Tirzepatid-Gruppe signifikant größer als in der Insulin-degludec-Gruppe (geschätzte Behandlungsdifferenz: -4,71 %; p < 0,0001).
- Tirzepatid verringert das VAT und das ASAT gegenüber Baseline signifikant, während beides mit Insulin degludec zunahm (alle p < 0,0001 für Tirzepatid vs. Insulin degludec).
- Tirzepatid verringerte den mittleren BMI, das Körpergewicht (um 7,8–11,2 kg) und den Taillenumfang gegenüber Baseline signifikant (p < 0,0001), während alle Parameter mit Insulin degludec zunahmen.
- Die Senkungen des HbA1c-Werts und der Nüchternglukose im Serum waren in allen Gruppen signifikant (p < 0,0001), jedoch stärker signifikant für Tirzepatid als für Insulin degludec (p < 0,0001).
Einschränkungen
- Keine Biopsieergebnisse oder ektopische Fettmessungen
- Wenige nicht-weiße Teilnehmer
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