Immuncheckpoint-Inhibitoren bei triple-negativem Mammakarzinom

  • Helga Gutz
  • Clinical Summary
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Erkenntnis

  • Eine Metaanalyse von 41 Kohorten ergab, dass Immuncheckpoint-Inhibitoren (ICIs) bei frühem und metastasiertem triple-negativem Brustkrebs (TNBC) wirksam sind, jedoch immunbedingte unerwünschte Ereignisse (AEs) mit sich bringen.

Warum das wichtig ist

  • Die Ergebnisse einer der ersten Metaanalysen dieser Art dürften den Einsatz von ICIs bei TNBC fördern.

Studiendesign

  • Metaanalyse von 41 Kohorten mit insgesamt 6558 Teilnehmern zum Vergleich von ICIs plus Chemotherapie vs. alleiniger Chemotherapie bei TNBC im Frühstadium (n=8 Studien) und metastasiertem TNBC (n=30 Studien).
  • Primäre Endpunkte: vollständiges pathologisches Ansprechen (pathologic complete response, pCR) und/oder ereignisfreies Überleben (EFS) bei frühem TNBC; OS und/oder PFS bei metastasiertem TNBC.
  • Finanzierung: Start-up Fund for Scientific Research of Fujian Medical University, China.

Wesentliche Ergebnisse

  • TNBC im Frühstadium:
    • Das gepoolte pCR war unter ICIs+Chemotherapie höher als unter Chemotherapie allein (OR 2,03; P=0,0007).
    • Das gepoolte EFS war ebenfalls höher (HR 0,84; P=0,0100), ein Anstieg um 16%.
  • Metastasiertes TNBC:
    • Das gepoolte PFS war länger unter ICIs+Chemotherapie vs. Chemotherapie allein (HR 0,92; P<0,0001).
    • Das gepoolte OS war nicht signifikant verlängert (HR 0,95; P=0,2127).
    • Die Subgruppenanalysen ergaben, dass das gepoolte OS und PFS unter ICIs+Chemotherapie länger waren als unter ICIs plus zielgerichteter Therapie oder ICIs allein.
  • Beim Zusatz von ICIs zur Chemotherapie zeigte sich gegenüber alleiniger Chemotherapie eine Zunahme der AEs:
    • Alle AEs jeglichen Grades: OR 1,3662 (95% KI 0,6780-2,7530).
    • Alle AEs ≥ Grad 3: OR 1,2920 (95% KI 1,1055-1,5098).
    • Immunbedingte AEs jeglichen Grades: OR 2,2395 (95% KI 1,5161-3,3080).
    • Immunbedingte AEs ≥ Grad 3: OR 2,9546 (95% KI 1,3536-6,4495).

Einschränkungen

  • Kleine Anzahl an Studien zu TNBC im Frühstadium.