IDWeek 2019 — Universelle Pilzprophylaxe verringert Infektionen nach Lungentransplantation


  • Devona Williams, Pharm.D.
  • Conference Reports
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Erkenntnis

  • Die standardisierte universelle Pilzprophylaxe bot basierend auf Besiedlungs- und Kulturergebnissen im Vergleich zur gezielten Prophylaxe eine bessere Wirksamkeit.

Warum das wichtig ist

  • Patienten tragen nach einer Lungentransplantation ein hohes Risiko für invasive Pilzinfektionen (IPI).
  • Strategien zur Pilzprophylaxe können zwischen verschiedenen Transplantationszentren variieren, und es ist wichtig, das wirksamste Verschreibungsverfahren zu finden, um Morbidität und Mortalität in Zusammenhang mit IPI zu verhindern.

Studiendesign

  • Retrospektive Auswertung der Krankenakten von Patienten, die eine Lungentransplantation erhalten hatten.
  • Patienten mit Universalprophylaxe erhielten Itraconazol.
  • Patienten mit zielgerichteter Prophylaxe wurde Voriconazol, Fluconazol oder Micafungin verschrieben, basierend auf den Merkmalen der Besiedlung, positiver Mikrobiologie oder Anwendung von Thymoglobulin.
    • Voriconazol: Besiedlung mit Aspergillus, für Aspergillus positive bronchoalveoläre Lavage (BAL) und Erhalt einer Thymoglobulin-Therapie
    • Fluconazol oder Micafungin: Spenderkultur positiv für Candida
    • Fluconazol: Bronchoskopie positiv auf Candida albicans

Wesentliche Ergebnisse

  • IPI bei gezielter Prophylaxe: 30,4 %.
  • IPI bei Universalprophylaxe: 8,4 %.
  • Der Anteil der nach 18 Monaten IPI-freien Patienten war in der Gruppe mit universeller Prophylaxe höher: 0,89 vs. 0,71 (p = 0,031).
  • Es gab nach 18 Monaten in den 2 Gruppen keinen Unterschied im OS.

Einschränkungen

  • Monozentrische Studie.
  • Ergebnisse wurden ohne Peer-Review auf einer Konferenz vorgestellt.