IDWeek 2019 — Niedriger Vorhersagewert von Beta-D-Glucan bei hämatologischen Patienten unter antimykotischer Prophylaxe


  • Devona Williams, Pharm.D.
  • Conference Reports
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Erkenntnis

  • Beta-D-Glucan weist einen niedrigen positiven prädiktiven Wert für die Diagnose einer invasiven Pilzinfektion bei hämatologischen Patienten auf, denen eine antimykotische Prophylaxe verschrieben wurde.

Warum das wichtig ist

  • Patienten, die wegen hämatologischen bösartigen Erkrankung mit einer Induktionschemotherapie oder einer Stammzellentransplantation behandelt werden, benötigen eine antimykotische Prophylaxe.
  • Beta-D-Glucan (BDG) ist eine häufig angewendete Überwachungsmethode bei Verdacht auf invasive Pilzinfektionen.

Studiendesign

  • Retrospektive Überprüfung aller BDG-Ergebnisse aus Krankenakten hämatologischer Patienten, die eine Posaconazol- oder Micafungin-Prophylaxe erhielten.
  • Die BDG-Ergebnisse wurden als wahr-positiv, wahr-negativ, falsch-positiv oder falsch-negativ eingestuft.
  • Indikationen für ein diagnostisches Screening:
    • Neutropenisches Fieber für > 5 Tage unter einer Behandlung mit antibakteriellen Breitbandwirkstoffen.
    • Klinische Symptome und diagnostische Bildgebung, die eine Pilzinfektion nahelegen.

Wesentliche Ergebnisse

  • Die meisten Patienten hatten entweder eine Stammzellentransplantation (49,7 %) oder eine Induktionschemotherapie (43,8 %) erhalten.
  • Die Rate der durch BDG als wahr-positiv bestätigten Infektionen war gering. 
  • Der negative prädiktive Wert von BDG betrug 95,7 %.
  • Die Sensitivität betrug 42,9 % und die Spezifität 88,1 %.
  • BDG war für den Ausschluss einer Pilzinfektion nützlich, für die Infektionsdiagnose jedoch nicht effektiv.

Einschränkungen

  • Monozentrische, retrospektive Auswertung von Patientendaten.
  • Ergebnisse wurden ohne Peer-Review auf einer Konferenz vorgestellt.