IDWeek 2019 — Katheterentfernung verbessert das Überleben bei Krebspatienten


  • Devona Williams, Pharm.D.
  • Conference Reports
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Erkenntnis

  • Eine Katheterentfernung innerhalb von 48 Stunden nach einer Gram-negativen Bakteriämie verbessert die Mortalitätsergebnisse bei Krebspatienten, die an einer Infektion des Zentralzugangs leiden.

Warum das wichtig ist

  • Krebspatienten mit Gram-negativen Infektionen des Blutkreislaufs tragen ein Morbiditäts- und Mortalitätsrisiko.
  • Das Verständnis für einen optimalen Umgang mit zentralen Venenkathetern (ZVK) im Kontext einer Gram-negativen Bakteriämie wird die Überlebensergebnisse verbessern.

Studiendesign

  • Retrospektive Auswertung von mikrobiologischen Daten von Krebspatienten ab einem Alter von 14 Jahren, bei denen ein zentraler Venenkatheter und eine Gram-negative Infektion des Blutkreislaufs berichtet wurden.
  • Die Patienten wurden in 3 Kategorien unterteilt:
    • ZVK-Infektion ohne Schleimhautverletzung (Gruppe 1);
    • ZVK-Infektion mit Schleimhautverletzung (Gruppe 2);
    • Andere Infektionsquelle als ZVK (Gruppe 3).

Wesentliche Ergebnisse

  • Der bei Patienten mit ZVK und ohne Schleimhautverletzung am häufigsten vorkommende Organismus war Pseudomonas aeruginosa (20 %).
  • Der häufigste Organismus bei Patienten mit Schleimhautverletzung oder nicht ZVK-assoziierten Infektionen war Escherichia coli (66 % bzw. 44 %).
  • Die Intervention bei Gruppe 1 resultierte in der einzigen Population mit einem signifikanten Unterschied in den Ergebnissen, basierend auf dem Zeitpunkt der Entfernung des ZVK.
  • Bei Patienten der Gruppe 1 mit einer ZVK-Entfernung innerhalb von 48 Stunden lag eine Abnahme der Mortalitätsrate nach 3 Monaten vor: 3 % vs. 19 %, OR = 0,13 (95 %-KI: 0,03–0,68), p = 0,016.

Einschränkungen

  • Monozentrischer Studienbericht.
  • Ergebnisse wurden ohne Peer-Review auf einer Konferenz vorgestellt.