IBD: Überwachung mit niedrigerem CRC-Risiko und Mortalität verknüpft

  • Am J Gastroenterology

  • von Kelli Whitlock Burton
  • Studien – kurz & knapp
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Erkenntnis

  • Eine kolonoskopische Überwachung von Patienten mit chronisch-entzündlicher Darmerkrankung (IBD) ist mit einer Senkung des Risikos für kolorektales Karzinom (CRC) von 42 %, einer höheren Rate einer CRC-Diagnose im Frühstadium und einer Senkung der CRC-bedingten Mortalität von 64 % assoziiert.

Warum das wichtig ist

  • Die letzte Metaanalyse zur kolonoskopischen Überwachung bei IBD wurde vor mehr als zehn Jahren durchgeführt und sah keinen Zusammenhang zwischen der Überwachung und der reduzierten CRC-Mortalität.

Studiendesign

  • Metaanalyse von 5 Studien mit 7.199 Patienten mit Colitis ulcerosa oder Morbus Crohn im Kolon.
  • Finanzierung: Cochrane Inflammatory Bowel Disease Group.

Wesentliche Ergebnisse

  • Patienten, die sich nicht einer Überwachung unterzogen, wiesen eine höhere Rate von CRC auf als Patienten, die sich überwachen ließen (3,2 % vs. 1,8 %; (OR: 0,58; 95 %-KI: 0,42–0,80).
  • Patienten, die sich einer Überwachung unterzogen, wiesen eine signifikant geringere CRC-Mortalität (8,5 % vs. 22,3 %; OR: 0,36; 95 %-KI: 0,19–0,69) und höhere Rate einer CRC-Früherkennung auf (15,5 % vs. 7,7 %; OR: 5,40; 95 %-KI: 1,51–19,30).
  • Eine Überwachung war mit einem niedrigeren Risiko für eine Kolektomie assoziiert (36,3 % vs. 53,7 %; OR: 0,49; 95 %-KI: 0,27–0,88), dies betraf jedoch nur 1 Studie.

Einschränkungen

  • Es wurden keine randomisierten klinischen Studien berücksichtigt.