IAS 2019 — Mehr Neuralrohrdefekte mit Dolutegravir


  • Conference Reports
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Erkenntnis

  • Die Raten von Neuralrohrdefekten (NTD) durch Exposition mit Dolutegravir (DTG) in utero sind leicht höher als angenommen und als andere antiretrovirale Therapien (ART). 

Warum das wichtig ist

  • Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) hat DTG als Erstlinienbehandlung mit starker Empfehlung anerkannt.
  • Viele Leitlinien empfehlen eher DTG als Efavirenz (EFV).
  • In einigen Daten wird DTG mit einem NTD-Risiko assoziiert.

Wesentliche Ergebnisse

  • Bei 119.477 Entbindungen der Jahre 2014–2019 traten 98 NTD auf:
    • Prävalenz: 0,08 %, nahe an den erwarteten Raten (typischerweise ~1/1.000 Geburten).
  • Von 1.683 Entbindungen bei Frauen unter einer auf DTG basierten ART seit Empfängnis wurden 5 mit NTD identifiziert:
    • Prävalenz: 0,30 %.
  • NTD wurden bei 15 von 14.792 Entbindungen (0,10 %) von Frauen unter einer anderen Form von ART seit Empfängnis diagnostiziert, darunter 3 von 7.959 (0,04 %), die seit der Empfängnis EFV erhielten.
  • Differenz in der Prävalenz zwischen DTG-Exposition und Exposition mit allen anderen Formen von ART seit Empfängnis: 0,20 % (95 %-KI: 0,01–0,59 %). 

Studiendesign

  • Die Tsepamo-Studie erfasst Informationen zum Zeitpunkt der Entbindung bei allen Geburten auf staatlichen Entbindungsstationen unterschiedlicher Regionen in Botsuana.
  • Sie erfasste Daten von mehr als 70 % der Geburten im Land.

Einschränkungen

  • Diese Daten wurden ohne Peer-Review auf einer Konferenz vorgestellt.
  • Die Studie konzentrierte sich auf eine bestimmte regionale Population.