Hypothyreose wird verstärkt mit Demenzrisiko in Verbindung gebracht
- Wieland DR & al.
- Neurology
- Univadis
- Clinical Summary
Erkenntnis
- Bei Personen ab 65 Jahren wurde mit höherer Wahrscheinlichkeit eine Demenz diagnostiziert, wenn sie eine Vorgeschichte mit Hypothyreose aufwiesen, insbesondere, wenn diese eine medikamentöse Behandlung erforderte.
Warum das wichtig ist
- Die Ergebnisse können Präventionsansätze unterstützen.
Wesentliche Ergebnisse
- Demenzrisiko, Erwachsene mit Hypothyreose in der Vorgeschichte vs. keine Schilddrüsenerkrankungen:
- Alter ab 65 Jahren: aOR: 1,81 (p = 0,011)
- Alter 50–64 Jahre: aOR: 2,43 (p = 0,106)
- Bei Erwachsenen ab 65 Jahren mit Hypothyreose in der Vorgeschichte betrug das Risiko mit vs. ohne Medikation (Levothyroxin): aOR: 3,17 (p = 0,043).
- Demenzrisiko, Erwachsene mit Hypothyreose in der Vorgeschichte vs. keine Schilddrüsenerkrankungen:
- Alter ab 65 Jahren: aOR: 1,33 (p = 0,139)
- Alter 50–64 Jahre: aOR: 0,67 (p = 0,465)
- Bei Erwachsenen ab 65 Jahren mit Hyperthyreose in der Vorgeschichte, Risiko mit vs. ohne Medikation (Methimazol, Propylthiouracil) oder Operation (partielle, totale Thyreoidektomie):
- Mit Medikation (aOR: 0,50; p = 0,125)
- Mit Operation (aOR: 1,95; p = 0,609)
- Mit Medikation oder Operation (aOR: 0,55; p = 0,178)
- Keine Erhöhung des Risikos für Erwachsene ab 65 Jahren, bei denen nach der Behandlung einer Hyperthyreose eine Hypothyreose auftrat (aOR: 0,84; p = 0,864).
Studiendesign
- Taiwanesische, landesweite, populationsbasierte, abgestimmte Fallkontrollstudie:
- 7.843 Erwachsene mit neu diagnostizierter Demenz
- 7.843 Erwachsene ohne Demenzdiagnose
- Wichtigstes Ergebnis: Demenzrisiko
- Finanzierung: Keine
Einschränkungen
- Unfähigkeit, den Schweregrad und den Zeitpunkt der Entwicklung der Erkrankung zu bestimmen.
- Kausalität war unbekannt.
- Verallgemeinerbarkeit ist ungewiss.
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