Hypopharynx-Karzinom: Nomogramm stratifiziert den Bedarf für eine adjuvante Therapie

  • Heng Y & al.
  • Eur J Surg Oncol
  • 13.09.2019

  • von Brian Richardson, PhD
  • Studien – kurz & knapp
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Erkenntnis

  • Ein Nomogramm basierend auf 5 unabhängigen Faktoren zeigt einen guten prognostischen Wert bei Patienten mit Plattenepithelkarzinom des Hypopharynx, die sich einer Pharyngektomie unterziehen.

Warum das wichtig ist

  • Das Tool kann dazu beitragen, Patienten zu identifizieren, die von einer adjuvanten postoperativen Behandlung profitieren.

Wesentliche Ergebnisse

  • Multivariate Faktoren für schlechtes Überleben waren Tumorgröße (HR 1,479; p=0,001), ösophageale Infiltration (HR 3,864; p=0,000), extrakapsuläre Ausbreitung/Adhäsion an der Vena jugularis interna (HR 2,475; p=0,001), Infiltration der Schilddrüse (HR 2,420; p=0,027) und >3 Lymphknotenmetastasen (HR 2,208; p=0,002).
  • Ein Nomogramm basierend auf diesen Faktoren hatte einen C-Index-Wert von 0,768 (95% KI 0,719-0,817) in der Verlaufskohorte und 0,767 (95% KI 0,753-0,781) nach Bootstrapping für die Vorhersage des OS.
  • In der stratifizierten Analyse basierend auf dem Nomogramm-Score war die postoperative adjuvante Behandlung:
    • assoziiert mit einem verbesserten OS bei Hochrisiko-Patienten (p=0,0067),
    • hatte keinen signifikanten Effekt bei Patienten mit mittlerem Risiko (p=0,3708) und
    • reduzierte das OS (p=0,0249) bei Patienten mit geringem Risiko.

Studiendesign

  • 385 Patienten mit primärem Plattenepithelkarzinom des Hypopharynx, die eine Pharyngektomie erhielten, und 187 Patienten, die eine postoperative adjuvante Therapie erhielten, waren eingeschlossen.
  • Finanzierung: Shanghai Shen-kang Hospital; Shanghai Municipality; National Natural Science Foundation of China; Shanghai Science and Technology Development Funds; Shanghai Municipal Health System; Shanghai Municipal Science and Technology Foundation.

Einschränkungen

  • Retrospektives Studiendesign.