Hypertensive Schwangerschaftserkrankungen mit späterer maternaler Nierenerkrankung verknüpft

  • Malek AM & al.
  • Hypertension

  • Univadis
  • Clinical Summary
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Erkenntnis

  • Hypertensive Schwangerschaftserkrankungen (HDPs) deuten auf ein höheres Risiko für das Auftreten einer Nierenerkrankung 5 Jahre nach der Entbindung hin.
  • Das Risiko ist bei schwarzen Patientinnen und nach einer Schwangerschaftshypertonie (prepregnancy hypertension, PH) höher.
  • Für Risikopopulationen sind intensive Präventionsmaßnahmen notwendig.

Warum das wichtig ist

  • Frühere Studien, die HDPs mit einer späteren chronischen Nierenerkrankung (CKD) in Verbindung brachten, wurden mit nicht-diversen Populationen durchgeführt und berücksichtigten eine PH nicht.
  • CKD ist in Europa ein großes Problem der öffentlichen Gesundheit.
  • Wie in den Vereinigten Staaten sind Schwarze und ethnische Minderheiten im Vereinigten Königreich einem höheren Risiko für Nierenversagen ausgesetzt als Weiße.

Wesentliche Ergebnisse

  • Rassenbezogener Hintergrund:
    • Nicht-hispanische Schwarze (NHBs): 35,1 %
    • Nicht-hispanische Weiße (NHWs): 64,9 %
  • 5-Jahres-HRs für neu auftretende Nierenerkrankung vs. keine HDP/PH: 
    • NHBs mit HDP: 2,30 (95 %-KI: 1,94–2,73)
    • NHWs mit HDP: 1,97 (95 %-KI: 1,64–2,37)
    • NHBs mit HDP plus PH: 3,88 (95 %-KI: 3,05–4,93)
    • NHWs mit HDP plus PH: 1,86 (95 %-KI: 1,20‒2,87)
  • In beiden Gruppen lag 3 Jahre nach einer HDP eines erhöhtes Risiko vor und blieb bis zu 14 Jahre nach der Entbindung bestehen.

Studiendesign

  • Retrospektive Kohortenstudie zu Geburten (n = 391.838) in South Carolina (2004–2016)
  • Basierend auf Krankenhausdaten quantifizierten die Autoren die maternale PH- und HDP-Inzidenz.
  • Ergebnis: Neu-Auftreten einer maternalen Nierenerkrankung 3, 5 und 14 Jahre nach der Entbindung
  • Finanzierung: NIH, American Kidney Fund

Einschränkungen

  • Viele Fälle von Nierenerkrankungen zur Baseline wurden wahrscheinlich übersehen.