HSPC: verbessertes Krankheitsansprechen durch den Zusatz von Enzalutamid, insbesondere bei schwarzen Patienten
- Vaishampayan UN & al.
- JAMA Netw Open
- Petra Kittner
- Clinical Summary
Erkenntnis
- Die Zugabe von Enzalutamid zur Androgendeprivationstherapie (ADT) erreichte beim metastasierten hormonsensitiven Prostatakarzinom (HSPC) ein signifikant verbessertes PSA-Ansprechen nach 7 Monaten im Vergleich zu Bicalutamid, insbesondere bei schwarzen Patienten.
Warum das wichtig ist
- Schwarze Patienten sind in klinischen Studien unterrepräsentiert.
Studiendesign
- Randomisierte Phase 2-Studie.
- 71 Patienten mit metastasiertem HSPC wurden randomisiert zugeteilt zu oralem Enzalutamid oder Bicalutamid als Zusatz zur ADT.
- Finanzierung: Astellas Pharma Global Development, Inc.
Wesentliche Ergebnisse
- 41% der Patienten waren schwarz, 58% weiß und 1% asiatisch.
- Die PSA-Zielresponse nach 7 Monaten wurde beobachtet bei:
- 94% der Enzalutamid-Gruppe.
- 65% der Bicalutamid-Gruppe (p=0,008).
- Die Raten der PSA-Zielresponse nach 7 Monaten waren für Enzalutamid vs. Bicalutamid:
- Höher bei schwarzen Patienten: 93% vs. 42% (p=0,009).
- Vergleichbar bei nicht-schwarzen Patienten: 94% vs. 86%.
- Die Raten der PSA-Zielresponse nach 12 Monaten waren 84% unter Enzalutamid und 34% unter Bicalutamid.
- Die Enzalutamid-Therapie war mit signifikant besseren Werten verbunden für:
- Dauer bis PSA-Progression:
- Mittleres Follow-up 8,6 Monate.
- HR 0,15 (p<0,001).
- OS:
- Mittleres Follow-up 39,0 Monate.
- HR 0,31 (p=0,002).
- Dauer bis PSA-Progression:
- Die Dauer bis zur Progression und das OS unterschieden sich nicht signifikant zwischen den ethnischen Kategorien.
Einschränkungen
- Die Studie war nicht gepowert, um die Ergebnisse innerhalb der ethnischen Kategorien zu vergleichen.
- Unreife Daten für die Dauer bis Progression und OS.
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