Erkenntnis
- Beim Hormonrezeptor (HR)-positiven HER2− metastasierten Brustkrebs zeigte eine Metaanalyse, dass Inhibitoren der Cyclin-abhängigen Kinasen 4 und 6 (CDK4/6-Inhibitoren) plus endokriner Therapie (ET) mit einem größeren Überlebensvorteil als ET allein verbunden sind.
- CDK4/6-Inhibitor+ET ist mit gravierenderen unerwünschten Ereignissen assoziiert.
Warum das wichtig ist
- Diese Ergebnisse sollten die Bedenken hinsichtlich des klinischen Nutzens von CDK4/6-Inhibitoren verringern, die beim HR+ metastasierten Mammakarzinom mit ET kombiniert werden.
Studiendesign
- Metaanalyse von 9 randomisierten klinischen Studien der Phase 2 oder 3 (RCTs; N=5043).
- Finanzierung: Innovation Team for the Study of Pathogenesis and Anti-Tumor Mechanism of Chinese-Tibetan Medicine in the Qinghai Area, China; andere.
Wesentliche Ergebnisse
- CDK4/6-Inhibitor plus ET vs. ET allein war verbunden mit längerem:
- OS: HR 1,33 (P
- PFS: HR 1,84 (P
- CDK4/6-Inhibitor plus ET vs. ET allein war zudem mit einer höheren objektiven Ansprechrate verbunden:
- HR 2,02 (P
- CDK4/6-Inhibitor plus ET vs. ET allein war mit einem erhöhten Risiko (HRs) für unerwünschte Ereignisse Grad 3 oder 4 verbunden, darunter:
- Neutropenie: 57,05 (P
- Leukopenie: 36,36 (P
- Diarrhoe: 4,97 (P
Einschränkungen
- Heterogenität der Studien.
- Basierend ausschließlich auf englischsprachigen Studien.
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