HR+, HER2− lymphknotenpositives Hochrisiko-Mammakarzinom im Frühstadium: bessere Ergebnisse mit Abemaciclib+ET nach 2 Jahren
- O’Shaughnessy J & al.
- Ann Oncol
- Helga Gutz
- Clinical Summary
Erkenntnis
- Die 2-Jahres-Ergebnisse der Studie monarchE zum Cyclin-abhängigen Kinase 4/6-Inhibitor Abemaciclib plus endokriner Therapie (ET) bei Hormonrezeptor (HR)+, HER2−, lymphknotenpositivem, frühem Hochrisiko-Brustkrebs deuten auf eine Verbesserung des Outcomes gegenüber den 1-Jahres-Ergebnissen hin.
- Die Ergebnisse wurden gleichzeitig als Abstract von der Europäischen Gesellschaft für Medizinische Onkologie (ESMO) und den Annals of Oncology veröffentlicht.
Warum das wichtig ist
- Der Nutzen von Abemaciclib nimmt nach 2 Jahren zu.
Studiendesign
- Patienten wurden für 2 Jahre zu Abemaciclib oder keinem Abemaciclib randomisiert, plus ET für bis zu 10 Jahre.
- Primäre Endpunkte: invasives erkrankungsfreies Überleben (IDFS) und fernrezidivfreies Überleben (DRFS).
- Finanzierung: Eli Lilly and Company.
Wesentliche Ergebnisse
- Das mittlere Follow-up lag bei 27 Monaten.
- 2-Jahres-IDFS (Abemaciclib+ET vs. ET): HR 0,696; 95% KI 0,588-0,823.
- 2-Jahres-DRFS: HR 0,687; 95% KI 0,571-0,826.
- Nach 3 Jahren betrug die absolute Verbesserung der IDFS-Rate 5,4% und die der DRFS-Rate 4,2%.
- Der Nutzen von Abemaciclib nahm im Laufe der 2-jährigen Behandlungszeit zu:
- Jahr 1: geschätzte stückweise HRs für IDFS/DRFS: 0,795/0,732.
- Jahr 1-2: geschätzte stückweise HRs für IDFS/DRFS: 0,681/0,675.
- Jahr 2: geschätzte stückweise HRs für IDFS/DRFS: 0,596/0,692.
- Der Nutzen von Abemaciclib war unabhängig vom Ki-67-Index durchgehend.
- Es traten keine neuen Sicherheitssignale auf.
Einschränkungen
- Es werden keine im Abstract berichtet.
Dieser Volltext ist leider reserviert für Angehöriger medizinischer Fachkreise
Sie haben die Maximalzahl an Artikeln für unregistrierte besucher erreicht
Kostenfreier Zugang Nur für Angehörige medizinischer Fachkreise