HR+, HER2− lymphknotenpositives Hochrisiko-Mammakarzinom im Frühstadium: bessere Ergebnisse mit Abemaciclib+ET nach 2 Jahren

  • O’Shaughnessy J & al.
  • Ann Oncol

  • Helga Gutz
  • Clinical Summary
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Erkenntnis

  • Die 2-Jahres-Ergebnisse der Studie monarchE zum Cyclin-abhängigen Kinase 4/6-Inhibitor Abemaciclib plus endokriner Therapie (ET) bei Hormonrezeptor (HR)+, HER2−, lymphknotenpositivem, frühem Hochrisiko-Brustkrebs deuten auf eine Verbesserung des Outcomes gegenüber den 1-Jahres-Ergebnissen hin.
  • Die Ergebnisse wurden gleichzeitig als Abstract von der Europäischen Gesellschaft für Medizinische Onkologie (ESMO) und den Annals of Oncology veröffentlicht.

Warum das wichtig ist

  • Der Nutzen von Abemaciclib nimmt nach 2 Jahren zu.

Studiendesign

  • Patienten wurden für 2 Jahre zu Abemaciclib oder keinem Abemaciclib randomisiert, plus ET für bis zu 10 Jahre.
  • Primäre Endpunkte: invasives erkrankungsfreies Überleben (IDFS) und fernrezidivfreies Überleben (DRFS).
  • Finanzierung: Eli Lilly and Company.

Wesentliche Ergebnisse

  • Das mittlere Follow-up lag bei 27 Monaten.
  • 2-Jahres-IDFS (Abemaciclib+ET vs. ET): HR 0,696; 95% KI 0,588-0,823.
  • 2-Jahres-DRFS: HR 0,687; 95% KI 0,571-0,826.
  • Nach 3 Jahren betrug die absolute Verbesserung der IDFS-Rate 5,4% und die der DRFS-Rate 4,2%.
  • Der Nutzen von Abemaciclib nahm im Laufe der 2-jährigen Behandlungszeit zu:
    • Jahr 1: geschätzte stückweise HRs für IDFS/DRFS: 0,795/0,732.
    • Jahr 1-2: geschätzte stückweise HRs für IDFS/DRFS: 0,681/0,675.
    • Jahr 2: geschätzte stückweise HRs für IDFS/DRFS: 0,596/0,692.
  • Der Nutzen von Abemaciclib war unabhängig vom Ki-67-Index durchgehend.
  • Es traten keine neuen Sicherheitssignale auf.

Einschränkungen

  • Es werden keine im Abstract berichtet.