Hormonsensitives Prostatakarzinom: alkalische Serumphosphatase ist ein unabhängiges Prognosekriterium

  • Mori K & al.
  • Int J Clin Oncol
  • 25.11.2019

  • von Deepa Koli
  • Studien – kurz & knapp
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Erkenntnis

  • Erhöhte Spiegel der alkalischen Phosphatase sind bei Patienten mit hormonsensitivem Prostatakarzinom mit einem schlechteren OS und PFS verbunden.
  • Die alkalische Phosphatase war ein unabhängiger Risikofaktor für OS, sowohl bei geringer als auch bei hoher Krankheitslast.

Warum das wichtig ist

  • Die alkalische Phosphatase kann ein nützlicher Prognosefaktor für die Behandlungsstrategie sein.

Studiendesign

  • Metaanalyse von 28 Studien mit 5849 eingeschlossenen Patienten (Durchschnittsalter 63-77 Jahre) mit hormonsensitivem Prostatakarzinom, die nach einer Suche in PubMed, Web of Science, Cochrane Library und Scopus identifiziert wurden.
  • Finanzierung: keine.

Wesentliche Ergebnisse

  • Beobachtungsspanne: 14,4-156 Monate.
  • Spanne für Grenzwerte der alkalischen Phosphatase:
    • OS: 67-620 IU/l.
    • PFS: 114,56-400 IU/l.
  • Hohe Werte für alkalische Phosphatase waren mit einem schlechteren OS (gepoolte HR 1,72; 95% KI 1,37-2,14) und PFS (gepoolte HR 1,30; 95% KI 1,10-1,54) verbunden.
  • In einer Subgruppenanalyse war die alkalische Phosphatase mit einem signifikant schlechteren OS verbunden bei Patienten mit:
    • “High-volume disease”: gepoolte HR 1,41 (95% KI 1,21-1,64).
    • “Low-volume disease”: gepoolte HR 1,64 (95% KI 1,06-2,52).

Einschränkungen

  • Heterogenität zwischen den Studien.
  • Begleiterkrankungen vor der Behandlung waren nicht bekannt.