Hormonrezeptorpositiver Brustkrebs: Hoch dosiertes Vitamin D verhindert Aromatasehemmer-induzierte Arthralgie nicht

  • Niravath P & al.
  • Breast Cancer Res Treat
  • 19.06.2019

  • von Miriam Davis, PhD
  • Studien – kurz & knapp
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Erkenntnis

  • Hoch dosiertes Vitamin D3 verhindert die durch Aromatasehemmer hervorgerufene Arthralgie (AIA) bei postmenopausalen Frauen mit hormonrezeptorpositivem (HR+) Brustkrebs (BCa) nicht.
  • Die Studie wurde basierend auf den Ergebnissen der geplanten Futility-Analyse vorzeitig beendet.

Warum das wichtig ist

  • AIA betrifft 50 % der Empfängerinnen einer AI-Therapie.
  • Die Ergebnisse legen nahe, dass Vitamin D3 beim Ausbruch der AIA keine Rolle spielt.

Studiendesign

  • Randomisierte kontrollierte Studie mit einer Standarddosis Vitamin D3 (800 internationale Einheiten [I.E.]/Tag für 52 Wochen) vs. hochdosiertem Vitamin D3 (50.000 IE/Woche für 12 Wochen, gefolgt von 2.000 IE/Tag für 40 Wochen) bei Patientinnen, die eine AI-Therapie beginnen.
  • Eine Futility-Analyse war geplant, sobald die Hälfte der Patientinnen aufgenommen worden war.

Wesentliche Ergebnisse

  • 93 Patientinnen (47 mit Standarddosis; 46 mit hoher Dosis) wurden nach 12 Wochen in Bezug auf die Wirksamkeit evaluiert.
  • Die Gruppe mit hoher Dosis hatte nach 12 Wochen einen höheren Vitamin-D3-Spiegel (50 vs. 29,3 ng/ml in der Standarddosisgruppe; p 
  • Kein Unterschied in der Entwicklung von AIA zwischen den Gruppen (54 % in der hochdosierten vs. 57 % der Standarddosis-Gruppe; 1-seitiger p-Wert = 0,3818, was zu einer vorzeitigen Beendigung der Studie aufgrund von Nutzlosigkeit führt).
  • 1 Patientin in der Hochdosisgruppe entwickelte Nierensteine.

Einschränkungen

  • Offenes Studiendesign.
  • Viele Patientinnen wurden als Versagensfälle gezählt, weil sie die Fragebögen nicht ausgefüllt hatten.