Höheres Mortalitätsrisiko bei jungen Nichtrauchern mit Mundhöhlenkarzinom aufgrund von Immundefizienz

  • Valero C & al.
  • Oral Oncol

  • Petra Kittner
  • Clinical Summary
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Erkenntnis

  • Jüngere Nichtraucher mit Plattenepithelkarzinomen der Mundhöhle (OSCC) haben möglicherweise ein höheres Sterberisiko als junge Raucher, und das Risiko wird wahrscheinlich durch Immundefekte verursacht.

Warum das wichtig ist

  • Bei jungen Nichtrauchern nimmt die Häufigkeit von Mundhöhlenkarzinomen zu.
  • Die Ätiologie von Mundhöhlenkarzinomen und die schlechten Behandlungsergebnisse in dieser Bevölkerungsgruppe sind noch nicht genau geklärt.

Studiendesign

  • Die Studie umfasste 2.073 Patienten mit OSCC, die sich einer primären Operation unterzogen (Durchschnittsalter 62 Jahre; 43,5% Frauen):
    • 100 Nichtraucher im Alter von ≤40 Jahren.
    • 80 Raucher im Alter von ≤40 Jahren.
    • 595 Nichtraucher im Alter von >40 Jahren.
    • 1.298 Raucher im Alter von >40 Jahren.
  • Die Überlebens- und Rezidivraten der Gruppen wurden miteinander verglichen.
  • Finanzierung: Fundación Alfonso Martín Escudero; National Institutes of Health/National Cancer Institute Cancer Center Support.

Wesentliche Ergebnisse

  • In der multivariaten Analyse hatten Nichtraucher gegenüber jungen Rauchern mit OSCC ein höheres Mortalitätsrisiko (p=0,0229), obwohl sie ein geringeres Mortalitätsrisiko hatten als Raucher und Nichtraucher im Alter von >40 Jahren.
  • Nach Bereinigung um Störfaktoren hatten junge Nichtraucher ein vergleichbares Sterberisiko wie ältere Patienten, während das Sterberisiko bei jungen Rauchern deutlich niedriger war als bei älteren Patienten.
  • Junge Nichtraucher wiesen auch häufiger regionale und Fernrezidive auf als andere Gruppen.
  • In einer Untergruppe von 88 jungen Nichtrauchern war das Neutrophilen-/Lymphozyten-Verhältnis (Median 2,456) signifikant höher als bei altersgleichen Patienten mit Schilddrüsenkarzinomen (Median 2,000; p=0,0093) oder gutartigen Speicheldrüsenerkrankungen (Median 2,158; p=0,0343).

Einschränkungen

  • Retrospektives Design.
  • Monozentrische Studie.
  • Keine Daten zum HPV-Status.