Höhere Dosis von Bupivacain erzielt beste Schmerzlinderung bei Wehen

  • Wang T & al.
  • Clin J Pain

  • Univadis
  • Clinical Summary
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Erkenntnis

  • Frauen, die eine initiale Epiduraldosis von 0,125 % Bupivacain plus 5 μg Sufentanil in 15 ml erhielten, bemerken den Beginn einer Analgesie schneller als Frauen, die 0,1 % Bupivacain plus 5 oder 10 μg Sufentanil erhalten.

Warum das wichtig ist

  • Es besteht kein Konsens darüber, bei welchen Konzentrationen von Lokalanästhetika und Opioiden die Analgesie am schnellsten einsetzt.

Studiendesign

  • 169 Frauen in der Wehen erhielten 0,1 % Bupivacain + 5 μg Sufentanil in 15 ml (B1S5; n = 56), 0,125 % Bupivacain + 5 μg Sufentanil in 15 ml (B125S5; n = 57) oder 0,1 % Bupivacain + 10 μg Sufentanil in 15 ml (B1S10; n = 56).
  • Finanzierung: Keine.

Wesentliche Ergebnisse 

  • Die Zeit bis zur wirksamen Analgesie betrug 10 Minuten mit B125S5, 12 Minuten mit B1S10 und 15 Minuten mit B1S5.
  • Die Analgesie setzte signifikant schneller ein mit:
    • B125S5 vs. B1S5: HR: 2,16 (p < 0,001) und 
    • B1S10 vs. B1S5: HR: 1,67 (p = 0,019).
  • Mehr Patientinnen litten an Schläfrigkeit mit B1S10 vs.:
    • B1S5: n = 22 vs. 10 (p = 0,014) und
    • B125S5: n = 22 vs. 11 (p = 0,016).
  • Mehr Patientinnen entwickelten Fieber mit B1S10 vs.:
    • B1S5: n = 12 vs. 2 (p = 0,010) und
    • B125S5: n = 12 vs. 3 (p = 0,012).

Einschränkungen

  • Keine Daten zu Oxytocin während der Wehen.