Hohe Sterberate bei Herzstillstand durch Ersticken
- Univadis
- Clinical Summary
Erkenntnis
- Ein durch Ersticken verursachter Herzstillstand außerhalb des Krankenhauses (OHCA) ist in der Regel tödlich, selbst bei einer von Beistehenden eingeleiteten kardiopulmonalen Reanimation (CPR).
- Die Prognose ist schlecht, wenn der Spontankreislauf prähospital nicht wiederhergestellt werden kann.
- Ein Ersticken zu vermeiden ist von größter Bedeutung.
- Das Entfernen des Objekts, das das Ersticken verursacht, kann die Prognose verbessern.
Warum das wichtig ist
- In Japan sterben jährlich 9.000 Menschen durch Ersticken und dies ist damit die zweithäufigste Ursache für einen Unfalltod.
- Zunehmendes Alter ist ein Risikofaktor für den Erstickungstod.
- Vor dem Herzstillstand tritt eine hypoxische Enzephalopathie ein und verschlechtert die neurologischen Ergebnisse.
- Nur wenige Daten beleuchten, ob eine sofortige CPR die Ergebnisse bei erstickungsinduziertem OHCA verändert. Diese Studie deutet darauf hin, dass dies nicht der Fall ist.
Studiendesign
- Post-hoc-Analyse der prospektiven multizentrischen Studie SOS-KANTO 2012 in Japan (n = 1.045)
- Die Studie untersuchte Erwachsene mit erstickungsinduziertem OHCA, die zu Notfallzentren transportiert wurden.
- Ergebnis: neurologische Ergebnisse nach 1 Monat
- Finanzierung: Keine
Wesentliche Ergebnisse
- Medianes Alter: 81 Jahre
- 757 (72,6 %) der erstickungsinduzierten OHCAs fanden in Anwesenheit von Zeugen statt.
- 375 (36 %) Patienten wurden durch Anwesende einer CPR unterzogen.
- Günstige neurologische Ergebnisse traten nach 1 Monat bei 18 Patienten (1,7 %) auf.
- 17 dieser OHCA-Fälle fanden in Gegenwart von Zeugen statt und 11 wurden einer CPR unterzogen.
- Etwa 1 von 3 Personen, bei der innerhalb von 5 Minuten nach der CPR der Spontankreislaufs zurückkehrte, überlebte.
- Bei einer längeren Dauer bis zur Rückkehr des Spontankreislaufs sanken die Überlebensraten auf einstellige Zahlen.
Einschränkungen
- Möglicherweise nicht auf andere Populationen verallgemeinerbar
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