Hohe Statinverwendung mit niedrigerem Risiko für Lungenkrebs verknüpft

  • Clin Lung Cancer

  • von Kelli Whitlock Burton
  • Studien – kurz & knapp
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Erkenntnis

  • Die hohe Verwendung von Statinen war bei Patienten mit Hypercholesterinämie mit einem gesenkten Risiko für Lungenkrebs assoziiert.
  • Der Nutzen zeigte sich unabhängig von der Rauchervorgeschichte, war aber am höchsten bei aktiven Rauchern.

Warum das wichtig ist

  • Studien zum Nutzen von Statinen bei der Vorbeugung vor Krebs führten zu widersprüchlichen Ergebnissen.

Studiendesign

  • 16.588 männliche Patienten mit Hypercholesterinämie aus der Kohorte National Health Insurance Service-National Health Screening Cohort (NHIS-HEALS) in Korea, die hohe Statinnutzer (n = 4.050), niedrige Statinnutzer (n = 4.050) oder Nichtnutzer (n = 8.488) waren.
  • Finanzierung: Yonsei University College of Medicine.

Wesentliche Ergebnisse

  • 48,8 % der Kohorte insgesamt verwendeten Statine.
  • 2,2 % der Kohorte insgesamt wurden mit Lungenkrebs diagnostiziert.
  • Im Vergleich mit Nichtnutzern war eine hohe Verwendung von Statinen gegenüber einer niedrigen Statinverwendung nach Bereinigung um Störfaktoren unabhängig mit einem niedrigen Krebsrisiko assoziiert (adjustierte Hazardrate [aHRs]: 0,64; 95 %-KI: 0,47–0,85 bzw. 1,03; 95 %-KI: 0,80–1,33).
  • Im Vergleich mit Nichtnutzern war eine hohe Verwendung von Statinen nach Bereinigung um Störfaktoren außerdem auch in einer Subgruppe mit Rauchern mit einem niedrigen Risiko für Lungenkrebs assoziiert (aHR, 0,83; 95 %-KI, 0,52-1,31 für Nichtraucher; aHR: 0,59; 95 %-KI: 0,27–1,29 für ehemalige Raucher und aHR: 0,50; 95 %-KI: 0,32–0,79 für aktive Raucher).

Einschränkungen

  • Retrospektive Studie einer ausschließlich männlichen, koreanischen Kohorte.