Hohe Schritt-Zahl bei älteren Erwachsenen mit reduziertem kardiovaskulärem Risiko verknüpft

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Die Risiken sinken bereits deutlich unter der 10.000-Schritte-Marke.

Erkenntnis

  • Das Risiko für das Auftreten von Ereignissen kardiovaskulärer Erkrankungen sinkt in der Population älterer Erwachsener mit dem Ansteigen der Zahl täglich gegangener Schritte.
  • 6.000–9.000 Schritte täglich sind mit einem um bis zu 50 % geringeren Risiko verbunden als 2.000 Schritte.

Warum das wichtig ist

  • Viele Erwachsene bekommen nicht das Ausmaß an Bewegung, dass von den Gesundheitsbehörden empfohlenen wird.
  • Diese Studie deutet darauf hin, dass auch eine mäßige Zunahme der Schrittzahl einen beträchtlichen Nutzen bringen könnte.

Studiendesign

  • Metaanalyse von 8 Studien zur Bestimmung von Schrittzahlen und kardiovaskulären Ereignissen bei Erwachsenen (n = 20.152)
  • Ergebnis: Kardiovaskuläre Ereignisse (tödliche und nichttödliche koronare Herzkrankheit, Schlaganfall, Herzinsuffizienz)
  • Finanzierung: CDC

Wesentliche Ergebnisse

  • Durchschnittsalter: 63,2 Jahre
  • Durchschnittliche Nachbeobachtung: 6,2 Jahre
  • Mediane Anzahl an Schritten pro Tag:
    • Alter ≥ 60 Jahre: 4.323 (Interquartilbereich [IQR]: 2.760–6.924)
    • Alter < 60 Jahre: 6.911 (IQR: 4.783–9.794)
  • Kardiovaskuläre Risiken (HR) bei Teilnehmern im Alter von ≥ 60 Jahren vs. niedrigstes Quartil der Anzahl an Schritten:
    • Quartil 2: 0,80 (95 %-KI: 0,69–0,93)
    • Quartil 3: 0,62 (95 %-KI: 0,52–0,74)
    • Quartil 4: 0,51 (95 %-KI: 0,41–0,63)
  • Bei Teilnehmern unter 60 Jahren waren die Risiken in den Quartilen 2–4 nicht signifikant geringer als im niedrigsten Quartil:
    • Quartil 2: 0,79 (95 %-KI: 0,46–1,35)
    • Quartil 3: 0,90 (95 %-KI: 0,64–1,25)
    • Quartil 4: 0,95 (95 %-KI: 0,61–1,48)
  • Es wurden keine Zusammenhänge zwischen dem Gehtempo und den Ergebnissen beobachtet.

Einschränkungen

  • Es wurde kein Kausalzusammenhang ermittelt.
  • Mögliche restliche Störfaktoren
  • Keine Analyse individueller Patientendaten
  • Die meisten Teilnehmer waren nicht-hispanische Weiße, was die Verallgemeinerbarkeit einschränkt.
  • Die Nachbeobachtung war möglicherweise nicht lang genug, um Assoziationen bei jüngeren Menschen zu dokumentieren.