Hohe Schritt-Zahl bei älteren Erwachsenen mit reduziertem kardiovaskulärem Risiko verknüpft
- Univadis
- Clinical Summary
Die Risiken sinken bereits deutlich unter der 10.000-Schritte-Marke.
Erkenntnis
- Das Risiko für das Auftreten von Ereignissen kardiovaskulärer Erkrankungen sinkt in der Population älterer Erwachsener mit dem Ansteigen der Zahl täglich gegangener Schritte.
- 6.000–9.000 Schritte täglich sind mit einem um bis zu 50 % geringeren Risiko verbunden als 2.000 Schritte.
Warum das wichtig ist
- Viele Erwachsene bekommen nicht das Ausmaß an Bewegung, dass von den Gesundheitsbehörden empfohlenen wird.
- Diese Studie deutet darauf hin, dass auch eine mäßige Zunahme der Schrittzahl einen beträchtlichen Nutzen bringen könnte.
Studiendesign
- Metaanalyse von 8 Studien zur Bestimmung von Schrittzahlen und kardiovaskulären Ereignissen bei Erwachsenen (n = 20.152)
- Ergebnis: Kardiovaskuläre Ereignisse (tödliche und nichttödliche koronare Herzkrankheit, Schlaganfall, Herzinsuffizienz)
- Finanzierung: CDC
Wesentliche Ergebnisse
- Durchschnittsalter: 63,2 Jahre
- Durchschnittliche Nachbeobachtung: 6,2 Jahre
- Mediane Anzahl an Schritten pro Tag:
- Alter ≥ 60 Jahre: 4.323 (Interquartilbereich [IQR]: 2.760–6.924)
- Alter < 60 Jahre: 6.911 (IQR: 4.783–9.794)
- Kardiovaskuläre Risiken (HR) bei Teilnehmern im Alter von ≥ 60 Jahren vs. niedrigstes Quartil der Anzahl an Schritten:
- Quartil 2: 0,80 (95 %-KI: 0,69–0,93)
- Quartil 3: 0,62 (95 %-KI: 0,52–0,74)
- Quartil 4: 0,51 (95 %-KI: 0,41–0,63)
- Bei Teilnehmern unter 60 Jahren waren die Risiken in den Quartilen 2–4 nicht signifikant geringer als im niedrigsten Quartil:
- Quartil 2: 0,79 (95 %-KI: 0,46–1,35)
- Quartil 3: 0,90 (95 %-KI: 0,64–1,25)
- Quartil 4: 0,95 (95 %-KI: 0,61–1,48)
- Es wurden keine Zusammenhänge zwischen dem Gehtempo und den Ergebnissen beobachtet.
Einschränkungen
- Es wurde kein Kausalzusammenhang ermittelt.
- Mögliche restliche Störfaktoren
- Keine Analyse individueller Patientendaten
- Die meisten Teilnehmer waren nicht-hispanische Weiße, was die Verallgemeinerbarkeit einschränkt.
- Die Nachbeobachtung war möglicherweise nicht lang genug, um Assoziationen bei jüngeren Menschen zu dokumentieren.
Dieser Volltext ist leider reserviert für Angehöriger medizinischer Fachkreise
Sie haben die Maximalzahl an Artikeln für unregistrierte besucher erreicht
Kostenfreier Zugang Nur für Angehörige medizinischer Fachkreise