Hohe KMD sagt Brustkrebsrisiko in österreichischer Kohorte nicht vorher

  • Brozek W & al.
  • J Womens Health (Larchmt)
  • 18.12.2018

  • von Miriam Davis, PhD
  • Studien – kurz & knapp
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Erkenntnis

  • Es gab keinen Zusammenhang zwischen einer hohen Knochenmineraldichte (KMD; vs. niedrige KMD) bei früh postmenopausalen Frauen und zusätzlicher Brustkrebsinzidenz oder -mortalität.

Warum das wichtig ist

  • Die Ergebnisse sprechen nicht für die Hypothese, dass eine hohe KMD eine längere Exposition gegenüber Östrogen widerspiegelt und daher das Brustkrebsrisiko vorhersagen sollte.

Studiendesign

  • Prospektive Kohorte mit 3.446 Frauen, die an einem medizinischen Präventionsprogramm in Westösterreich teilnahmen.
  • KMD an der Lendenwirbelsäule mittels Dual-Röntgen-Absorptiometrie oder quantitativem CT untersucht.
  • Finanzierung: nicht offengelegt.

Wesentliche Ergebnisse

  • Kein Zusammenhang zwischen höheren KMD-Quartilen (vs. unterstem Quartil) und Brustkrebsinzidenz festgestellt (durchschnittliche Nachbeobachtungszeit: 20,7 Jahre).
    • Das höchste KMD-Quartil (vs. niedrigstes KMD-Quartil) war mit einer nicht signifikanten Verringerung des Brustkrebsbeginns verbunden, wenn die Nachbeobachtung auf die ersten zehn Jahre nach der KMD-Messung beschränkt wurde (HR: 0,53; 95 %-KI: 0,25–1,12), aber nicht, wenn die Nachbeobachtung zehn Jahre nach der KMD-Messung begonnen wurde (HR: 0,97; 95 %-KI: 0,52–1,78).
  • Es wurde kein Zusammenhang zwischen höheren KMD-Quartilen (vs. unterstem) und der Gesamtmortalität nach Brustkrebs oder der brustkrebsspezifischen Mortalität (BCSM) festgestellt.
    • Das höchste KMD-Quartil (vs. unterstes) hatte die niedrigste, wenn auch nicht signifikante Gesamtmortalität (HR: 0,81; 95 %-KI: 0,25–2,62) und BCSM (HR: 0,39; 95 %-KI: 0,06–2,33) nach Anpassung um das Alter.

Einschränkungen

  • Beobachtungsstudie.
  • Nur postmenopausale Frauen eingeschlossen.