Höheres Lebensalter und Hautkrebs stehen in Verbindung mit seltener immuntherapiebedingter Hauterkrankung

  • Said JT & al.
  • JAMA Dermatol

  • Petra Kittner
  • Clinical Summary
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Erkenntnis

  • Ältere Patienten mit Hautkrebs hatten ein erhöhtes Risiko, an einem mit Immun-Checkpoint-Inhibitoren (ICIs) assoziierten bullösen Pemphigoid zu erkranken.
  • Das ICI-induzierte bullöse Pemphigoid ist ein Prognosefaktor für ein besseres Tumoransprechen auf die Therapie.

Warum das wichtig ist

  • Patienten mit Risikofaktoren für die Entwicklung eines bullösen Pemphigoids sollten während der gesamten ICI-Behandlung beraten und überwacht werden.

Studiendesign

  • Eingebettete Fall-Kontroll-Studie mit 5.636 Krebspatienten, die entweder einen Programmed Cell Death-1-Inhibitor oder einen Inhibitor des zytotoxischen T-Lymphozyten-assoziierten Proteins 4 erhielten.
  • Finanzierung: nicht offengelegt.

Wesentliche Ergebnisse

  • 0,6% der Patienten entwickelten ein bullöses Pemphigoid.
  • Signifikante Risikofaktoren für die Entwicklung eines bullösen Pemphigoids waren:
    • Alter von ≥70 Jahren (OR 2,32; p=0,01).
    • Melanom vs. nicht-dermatologische Krebserkrankung (OR 3,21; p<0,001).
    • Nicht-melanotischer Hautkrebs vs. nicht-dermatologische Krebserkrankung (OR 8,32; p<0,001).
  • Bei Patienten mit bullösem Pemphigoid war die objektive Ansprechrate (ORR) bei der ersten Restaging-Bildgebung gegenüber gematchten Kontrollpatienten signifikant mit der Entwicklung eines bullösen Pemphigoids assoziiert (OR 3,37; p=0,01).
  • Die ORR unter ICIs war bei Patienten mit bullösem Pemphigoid höher als bei den gematchten Kontrollpatienten (82,9% vs. 61,4%; p=0,03).

Einschränkungen

  • Retrospektives Design.