Höhere Überlebensdauer mit operativen Eingriff für Ältere mit kleinzelligem Lungenkarzinom im Frühstadium

  • Li Y & al.
  • J Cancer Res Clin Oncol

  • Univadis
  • Clinical Summary
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Erkenntnis

  • Die operative Resektion von kleinzelligem Lungenkarzinom (SCLC) im Stadium I war bei älteren Patienten im Alter von 75–84 Jahren mit einem signifikant längeren Gesamtüberleben (OS) und Lungenkrebs-spezifischen Überleben (LCSS) assoziiert.

Warum das wichtig ist

  • Weniger als ein Viertel der Patienten im Alter von ≥ 75 Jahren unterzogen sich trotz Leitlinienempfehlungen zur Resektion bei SCLC im Frühstadium einem operativen Eingriff.

Studiendesign

  • 983 Patienten im Alter von ≥ 75 Jahren mit SCLC im Stadium I aus der SEER(Surveillance, Epidemiology, and End Results)-Datenbank.
  • Finanzierung: Changzhou Science and Technology Bureau.

Wesentliche Ergebnisse

  • 24,0 % unterzogen sich einem operativen Eingriff, 46,6 % einer nichtoperativen Behandlung und 29,4 % gar keiner Behandlung.
  • Jüngere Patienten in der Studie unterzogen sich häufiger einem operativen Eingriff als ältere Patienten (29,3 % im Alter von 75–79 Jahren; 19,1 % im Alter von 80–84 Jahren und 16,4 % im Alter von ≥ 85 Jahren; p < 0,0001).
  • Ein operativer Eingriff sorgte für ein signifikant besseres 5-Jahres-OS (31 % vs. keine Operation: 12 % und keine Behandlung: 6 %; p < 0,0001) und 5-Jahres-LCSS (59 % vs. 33 % vs. 25 %; p < 0,0001).
  • In einer multivariaten Analyse prognostizierte ein operativer Eingriff einen Nutzen im OS und LCSS bei Patienten im Alter von:
    • 75–79 Jahren (adjustierte Hazardrate [aHR]: 0,506 und 0,449; p < 0,0001 für beide).
    • 80–84 Jahren (aHR: 0,544 [p < 0,0001] und 0,452 [p = 0,001]).
  • Bei Patienten im Alter von ≥ 85 Jahren wurde kein signifikanter Nutzen erreicht.

Einschränkungen

  • Retrospektive Studie.