"Hochwirksame" Behandlung für seltene Nierenkrankheit

  • Rob Hicks
  • Medizinische Nachrichten
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Ein vielversprechendes Medikament zur Behandlung der seltenen Nierenerkrankung „atypisches hämolytisch-urämisches Syndrom" verhinderte Organversagen und verbesserte das Ergebnis für die Patienten erheblich, wie neue britische Forschungsergebnisse bestätigen.

Das atypische hämolytisch-urämische Syndrom (aHUS) ist eine genetisch bedingte, lebensbedrohliche Erkrankung, die durch einen Defekt im Immunsystem verursacht wird und zu Nierenversagen führt. Nach Angaben des National aHUS-Service tritt die Krankheit im Vereinigten Königreich mit einer Häufigkeit von 0,4-0,5 pro Million Einwohner auf, wobei jedes Jahr schätzungsweise 20 bis 30 neue Patienten mit dieser Krankheit diagnostiziert werden. 

Die Krankheit äußert sich akut mit einer akuten Nierenschädigung und nicht selten mit einer Beteiligung mehrerer Organe. „Ohne Behandlung ist die Prognose für die Patienten schlecht, denn 50% der Patienten entwickeln ein Nierenversagen oder sterben innerhalb des ersten Jahres nach der Diagnose", so der Service.

„In der Vergangenheit entwickelte sich bei einer Mehrzahl der Patienten mit komplementvermitteltem atypischem hämolytisch-urämischem Syndrom (CaHUS) eine Nierenerkrankung im Endstadium" (end stage renal disease, ESKD), betonten die Autoren der neuen Studie, die in der Zeitschrift Blood veröffentlicht wurde.

Zuvor hatten die Wissenschaftler der Universität Newcastle einarmige klinische Studien mit Eculizumab (Soliris, Alexion Pharma UK) mit kurzer Nachbeobachtungszeit durchgeführt, die eine Wirksamkeit des Medikaments nahelegten.

Eculizumab kostet £328.000 pro Jahr für einen erwachsenen Patienten und wird alle 2 Wochen intravenös verabreicht. Es wurde 2015 vom National Institute for Health and Clinical Excellence (NICE) für den Einsatz im NHS in England empfohlen.

"Lebensrettende" Behandlung verhindert Nierenversagen

Für die neue Untersuchung – die "größte Studie ihrer Art" – führten die Wissenschaftler eine randomisierte kontrollierte klinische Studie mit Eculizumab durch.

Die CaHUS-Kontrollkohorte umfasste 279 Personen mit einem Medianalter von 22 Jahren. Die mit Eculizumab behandelte Kohorte umfasste 243 Personen (Medianalter 23 Jahre), von denen 192 CaHUS und 51 andere Diagnosen hatten, darunter glomeruläre Erkrankungen, Infektionskrankheiten und Autoimmunerkrankungen.

Von der mit Eculizumab behandelten CaHUS-Kohorte hatten 47% eine vererbte oder erworbene Komplementanomalie oder beides.

Die Autoren beschrieben, wie sich in einer „genotypisierten, angepassten CaHUS-Kohorte die kumulative 5-Jahres-Schätzung des ESKD-freien Überlebens von 39,5% in einer Kontrollkohorte auf 85,5% in der mit Eculizumab behandelten Kohorte verbesserte".

"Eculizumab verhinderte bei 86% der Patienten das Auftreten von Nierenversagen, was die Bedeutung des Einsatzes des Medikaments unterstreicht", so die Autoren.

Laut Studienleiter David Kavanagh, Professor für Komplementtherapie an der Universität Newcastle, hat die Studie die Wirksamkeit von Eculizumab bei der Vorbeugung von Nierenversagen bei Patienten mit aHUS bestätigt. „Dies verdeutlicht, wie wichtig eine frühzeitige Behandlung für die Patienten ist, da sie lebensrettend ist und zu einer deutlichen Verbesserung der Lebensqualität beiträgt, ohne dass eine Dialyse oder eine Nierentransplantation erforderlich ist", sagte er.

Bei manchen Patienten aufgrund Genetik möglicherweise nicht wirksam

Bei einem Teil der Patienten führte die medikamentöse Behandlung jedoch nicht zu einer Verbesserung, und 14% der Patienten benötigten weiterhin eine Langzeitdialyse.

Bei einigen der Patienten, die nicht von der Behandlung profitierten, wurde eine neue genetische Ursache für aHUS identifiziert. Die Wissenschaftler fanden heraus, dass „bi-allelische pathogene Mutationen" in RNA-verarbeitenden Genen, einschließlich EXOSC3, ein auf Eculizumab nicht ansprechendes aHUS verursachen. Aufgrund dieser Erkenntnis konnte das Medikament abgesetzt werden, um die möglichen Nebenwirkungen einer unwirksamen Behandlung zu vermeiden.

Die Rückfallrate nach Absetzen von Eculizumab betrug 1 pro 9,5 Personenjahre bei denjenigen mit einer pathogenen Mutation und 1 pro 10,8 Personenjahre bei denjenigen mit einer Variante von unklarer Bedeutung. Bei Patienten, die keine seltenen genetischen Varianten aufwiesen, wurden in 67,3 Personenjahren ohne Eculizumab keine Rückfälle verzeichnet, betonten die Autoren.

Eculizumab wurde bei 6 Personen mit funktionierenden Nieren nach dem Absetzen wieder eingenommen, wobei bei keiner Person eine terminale Niereninsuffizienz auftrat, berichten die Autoren.

Behandlung von aHUS „revolutioniert"

Die Ergebnisse der neuen Studie seien „fantastisch", so Professor James Palmer, nationaler medizinischer Direktor für spezialisierte Dienste beim NHS England. Seiner Ansicht nach würden die Erkenntnisse dazu beitragen, das Leben von Patienten zu retten und zu verbessern, und könnten Ärzten die Identifizierung derjenigen ermöglichen, die wahrscheinlich nicht von dem Medikament profitieren und denen die Nebenwirkungen erspart werden könnten.

Dr. Aisling McMahon, geschäftsführende Direktorin für Forschung und Politik bei Kidney Research UK, kommentierte, die Studie sei ein „wirklich wichtiges Beispiel dafür, wie Laborforschung durch die Zusammenarbeit mehrerer Partner zu einem klinischen Nutzen für Patienten führen kann".

Dr. Vicky Brocklebank, Erstautorin der Studie und klinische Forscherin an der Universität Newcastle, lobte die „bahnbrechende" Forschung, die genetisch zielgerichtete Behandlungen ermöglicht habe, um die Ergebnisse für die Patienten zu verbessern und die Behandlung von aHUS zu „revolutionieren".

Die Studie wurde von Kidney Research UK und dem Medical Research Council finanziert.

Auf Nachfrage von Medscape News UK lobte Fiona Loud, politische Direktorin von Kidney Care UK, die Forscher für ihre „wertvolle" Arbeit und die „exzellente patientenorientierte Betreuung" bei der Unterstützung von Menschen, die mit aHUS leben.