Hochfrequenztherapie lindert Gelenkschmerzen und Dysfunktion bei Kniearthrose

  • Liu J & al.
  • J Orthop Surg Res

  • Univadis
  • Clinical Summary
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Erkenntnis

  • Im Vergleich zu Kontrollbehandlungen erzielte die Hochfrequenz(HF)-Therapie bei Patienten mit Kniegelenksarthrose eine stärkere Schmerzlinderung und Verbesserung der Gelenkfunktion.

Warum das wichtig ist

  • Diese Behandlung bietet eine weitere Alternative zur totalen Kniearthroplastik.

Wesentliche Ergebnisse

  • Verglichen mit der Kontrollbehandlung erzielte die HF-Therapie eine stärkere:
    • Schmerzlinderung auf der visuellen Analogskala oder der numerischen Bewertungsskala (alle p < 0,001) nach:
      • 1–2 Wochen (gewichtete mittlere Differenz [WMD]: -1,72)
      • 4 Wochen (WMD: -1,49)
      • 12 Wochen (WMD: -1,83)
      • 24 Wochen (WMD: -1,96)
    • Funktionsverbesserung gemäß dem „Western Ontario und McMaster Universities Osteoarthritis Index“ (alle p < 0,001) nach:
      • 4 Wochen (WMD: -10,64)
      • 12 Wochen (WMD: -6,12)
      • 24 Wochen (WMD: -10,89)
    • Patientenzufriedenheit mit der Wirksamkeit der Behandlung gemäß der „Global Perceived Effect“-Skala nach 12 Wochen (WMD: 1,12; p < 0,001).
  • Die Gruppen zeigten ähnliche Ergebnisse in Bezug auf:
    • „Oxford Knee Score“
    • Nebenwirkungen
  • In der Subgruppenanalyse auf Knieschmerzen war die auf die Nervenbahnen im Knie abzielende HF-Therapie der intraartikulären HF-Therapie nach 12 Wochen überlegen (WMD: -2,32 vs. -1,04; p = 0,03).

Studiendesign

  • Metaanalyse von 15 randomisierten kontrollierten Studien mit 1.009 Patienten.
  • HF-Therapie vs. Kontrollbehandlung (Schein-HF-Therapie, orale Analgetika oder intraartikulär verabreichtes Natriumhyaluronat, Steroide, Anästhetika, andere Wirkstoffe).
  • Wichtigste Ergebnisse: Schmerzen, Funktion
  • Finanzierung: Wissenschaftliches Forschungsprojekt des „Hunan Provincial Health Committee“

Einschränkungen

  • Unterschiedliche Studienpopulationen
  • Fehlende Verblindung
  • Kleine Fallzahl in einigen Studien
  • Relativ kurze Nachbeobachtung