HNC: Magere Ergebnisse für > 2-jährige Überwachung nach definitiver RT

  • Ng SP & al.
  • Cancer
  • 12.02.2019

  • von Brian Richardson, PhD
  • Univadis Clinical Summaries
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Erkenntnis

  • Eine Überwachung mittels Bildgebung über 2 Jahre hinaus weist für Patienten mit Kopf-Hals-Karzinom (HNC), die mit einer definitiven Radiotherapie (RT) behandelt wurden, ein hohes Kosten-Nutzen-Verhältnis auf.

Warum das wichtig ist

  • Kürzlich durchgeführte Studien haben die Notwendigkeit einer routinemäßigen Bildgebung bei asymptomatischen Patienten mit Komplettansprechen auf einer RT infrage gestellt.

Wesentliche Ergebnisse

  • Die mediane Verlaufskontrolle betrug 59 Monate.
  • 12,6 % (n = 190) der Patienten erlitten ein Rezidiv.
    • Bei 62,6 % wurde das Rezidiv klinisch nachgewiesen.
    • Bei 37,4 % mittels Bildgebung.
  • Von 133 Ereignissen, die innerhalb von 2 Jahren auftraten (70 %), waren 75 klinisch und 58 mittels Bildgebung entdeckt worden.
  • Von 57 Rezidiven, die nach mehr als 2 Jahren auftraten, waren 44 klinisch und 13 mittels Bildgebung entdeckt worden.
  • Klinisch entdeckte Rezidive wurden später in mittels Bildgebung entdeckten Rezidiven nachgewiesen (median: 16 vs. 11 Monate; p 
  • Patienten mit einem mittels Bildgebung entdeckten Rezidiv erhielten mit geringerer Wahrscheinlichkeit eine Salvage-Therapie als Patienten mit klinisch entdecktem Rezidiv (OR: 0,35; p = 0,0015).
  • Ein klinisch nachgewiesenes und ein mittels Bildgebung entdecktes Rezidiv waren mit einem ähnlichen Gesamtüberleben (OS) assoziiert (p = 0,5461).
  • Nach 2 Jahren krankheitsfreier Verlaufskontrolle waren im Durchschnitt 1.539 bildgebende Verfahren erforderlich, um 1 rettbares Rezidiv zu entdecken.

Studiendesign

  • 1.508 Patienten mit HNC, die mit einer definitiven RT behandelt wurden und ein krankheitsfreies Intervall erreicht hatten, wurden eingeschlossen.
  • Finanzierung: Nicht offengelegt.

Einschränkungen

  • Retrospektive Studie einer einzelnen Institution.