HIV-Infizierte: Neue antiretrovirale Therapie ist wirksame und sichere Option für nicht vorbehandelte Erwachsene mit HIV

  • Zhang K & al.
  • Front Pharmacol

  • Univadis
  • Clinical Summary
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Erkenntnis

  • Eine Therapie mit Doravirin (DOR) + Tenofovirdipivoxilfumarat (TDF) + Lamivudin (3TC)/Emtricitabin (FTC) scheint bei nicht vorbehandelten Erwachsenen mit HIV im Vergleich zu einer traditionellen antiretroviralen Therapie (ART) mit 3 Medikamenten wirksam zu sein und eine ausreichende Virussuppression zu bieten, und sie ist gut verträglich.

Warum das wichtig ist

  • DOR kann als einzelne Tablette zusammen mit anderen ART-Medikamenten oder als Fixkombination mit 3TC und TDF angewendet werden, wodurch nicht vorbehandelten Patienten zusätzliche Optionen zur Verfügung stehen.
  • Eine Fixdosiskombination kann die Adhärenz verbessern.

Wesentliche Ergebnisse

  • 39 randomisierte kontrollierte Studien, 21.110 Teilnehmende, 26 Behandlungsschemata
  • Modellanalyse mit festem Effekt: Die Virussuppression mit DOR + TDF + 3TC/FTC war den meisten Behandlungsschemata überlegen, darunter:
    • Efavirenz + Abacavir + 3TC: OR: 0,52 (95 %-KI: 0,35‒0,78)
    • Efavirenz + Azidothymidin + 3TC: OR: 0,52 (95 %-KI: 0,35‒0,77)
    • Nevirapin + TDF + FTC/3TC: OR: 0,45 (95 %-KI: 0,28‒0,70)
    • Nevirapin + Azidothymidin + 3TC: OR: 0,11 (95 %-KI: 0,03–0,44)
    • Lopinavir + Abacavir + FTC/3TC: OR: 0,60 (95 %-KI: 0,41–0,86)
    • Atazanavir + TDF + FTC/3TC: OR: 0,68 (95 %-KI: 0,49‒0,94)
  • Unerwünschte Ereignisse (UEs): DOR + TDF + 3TC/FTC vs. Efavirenz + TDF + 3TC/FTC: OR: 2,05 (95 %-KI: 1,05–4,01); Vergleiche mit anderen Schemata fielen ähnlich aus.
  • Schwerwiegende UEs, Arzneimittelwechselwirkungen: DOR + TDF + 3TC/FTC schnitt besser ab als alle anderen Behandlungsschemata.

Studiendesign

  • Systematische Netzwerk-Metaanalyse zum Vergleich der Sicherheit und Wirksamkeit von DOR + TDF + 3TC/FTC mit herkömmlichen HIV-Behandlungsschemata aus 3 Medikamenten bei nicht vorbehandelten HIV-1-infizierten Erwachsenen nach 48 Wochen
  • Finanzierung: Fonds für Capital Health Development Research, andere Sponsoren

Einschränkungen

  • Einheiten von Daten uneinheitlich angegeben.
  • Behandlungsschemata sind hinsichtlich der Immunrekonstitution nicht vergleichbar.
  • Herangehensweise bei der Evidenzqualität-Bewertung