HIV Glasgow 2020 — Erhöhtes Risiko für Krebs und frühe Menopause bei Frauen mit HIV


  • Allison Kirsop
  • Conference Reports
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Von den Frauen, die 2018 in Europa mit HIV diagnostiziert wurden, waren 17 % über 50 Jahre alt.(1) Während die Anzahl der Infektionen in den jüngeren Altersgruppen zwischen 2010 und 2017 zurückgegangen ist, blieb die Anzahl der Infektionen bei Frauen über 55 stabil, was teilweise auf die Wahrnehmung eines geringen Risikos durch Frauen und Ärzte zurückzuführen ist.(2) Reife Frauen mit HIV haben ein erhöhtes Risiko für Gesundheitskomplikationen, einschließlich der Möglichkeit einer frühen Menopause, Osteoporose, Komorbiditäten, Krebs und verringerter Lebensqualität.

Das Durchschnittsalter beim Einsetzen der Menopause liegt bei Frauen bei 51 Jahren. Jüngste Studien deuten jedoch darauf hin, dass diese bei Frauen mit HIV durchschnittlich drei Jahre früher auftritt und etwa 30 % dieser Frauen vor dem 45. Lebensjahr in die Menopause eintreten.(3) Zu den kurzfristigen Folgen einer frühen Menopause gehören Stimmungsveränderungen und sexuelle Funktionsstörung. Langfristig könnte eine frühe Menopause zu einem erhöhten Risiko für chronische Erkrankungen im Alter führen, wie kardiovaskuläre Erkrankungen (KVE), Hypertonie, Diabetes und verringerte Knochenmineraldichte mit erhöhtem Frakturrisiko.(4, 5) Beeinträchtigungen der Lebensqualität wurden ebenfalls gezeigt, wobei ältere Frauen mit HIV unter einem stärkeren Ausmaß an Erschöpfung und Schmerzen litten, trotz besserer immunologischer Genesung und weniger KVE als Männer.(6)

Studien haben gezeigt, dass Frauen mit HIV ein erhöhtes Risiko für eine persistierende Infektion mit dem humanen Papillomavirus (HPV) und für die Entwicklung von Zervix- und Analkarzinomen aufweisen.(7–9) Diese Studien sprechen für ein routinemäßiges Gesundheitsscreening bei allen Frauen mit HIV und bieten eine Gelegenheit, deren Risiko für Gesundheitskomplikationen zu ändern.