Hirntumoren: jüngere Männer haben schlechtere Überlebensergebnisse als gleichaltrige Frauen
- Moore KJ & al.
- Cancer
- Helga Gutz
- Clinical Summary
Erkenntnis
- Junge Männer mit Hirntumoren haben schlechtere Überlebensergebnisse als entsprechende altersgleiche Frauen.
Warum das wichtig ist
- Tumoren des zentralen Nervensystems (ZNS) gehören zu den 5 häufigsten Krebserkrankungen bei jungen Erwachsenen im Alter von 20-39 Jahren, mit einer höheren Inzidenz bei Männern.
- Die Ergebnisse der Studie schärfen wahrscheinlich das Bewusstsein der Ärzte für geschlechtsabhängige Unterschiede bei den Behandlungsergebnissen von jungen Erwachsenen mit Hirntumoren.
Studiendesign
- Analyse der Daten von 47.560 Erwachsenen im Alter von 20-39 Jahren (47% Männer), bei denen zwischen 2004 und 2016 ein ZNS-Tumor diagnostiziert wurde und die in der National Cancer Database der USA identifiziert wurden.
- Finanzierung: National Cancer Institute.
Wesentliche Ergebnisse
- Nach der Bereinigung um Störfaktoren hatten Männer ein 47% höheres Risiko für Sterblichkeit durch einen Hirntumor als Frauen (HR 1,47; 95% KI 1,41-1,53).
- Männer hatten im Vergleich zu Frauen ein signifikant schlechteres OS für 9 von 16 histologischen Typen der ZNS-Tumoren (P<0,05 für alle):
- Diffuses Astrozytom (HR 1,30).
- Anaplastisches Astrozytom (HR 1,25).
- Glioblastom (HR 1,14).
- Oligodendrogliom (HR 1,37).
- Oligoastrozytische Tumoren (HR 1,22).
- Ependymale Tumoren (HR 1,29).
- Andere maligne Gliome (HR 1,43).
- Neuronale und gemischt neuronal-gliale Tumoren (HR 1,52).
- Meningiom (HR 2,01).
- Es gab keine Histologien, bei denen Frauen ein schlechteres OS als Männer hatten.
- Die 5-Jahres-Überlebensrate für alle kombinierten Histologien betrug 83,2% bei Frauen und 71,2% bei Männern.
- Es wurde geschätzt, dass bei vergleichbaren Überlebensergebnissen der Geschlechter über die Studienzeit 20% aller Todesfälle und 34% der männlichen Todesfälle hätten vermieden werden können.
Einschränkungen
- Aufgrund der enormen histologischen Heterogenität bei den ZNS-Tumoren wurden bestimmte spezifische Histologien möglicherweise übersehen.
- Spezielle Behandlungsinformationen waren nicht verfügbar.
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