Herzstillstand außerhalb des Krankenhauses: hohe oder niedrige Sauerstoffsättigung bei Reanimation?

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Erkenntnis

  • Bei Patienten mit Herzstillstand außerhalb des Krankenhauses (OHCA) und anschließender Rückkehr des Spontankreislaufs (ROSC) ist eine geringere Sauerstoffsättigung nicht mit einem verbesserten Überleben assoziiert.

Warum das wichtig ist

  • Nach OHCA und ROSC sind die meisten Patienten komatös.
  • Von einer erhöhten Sauerstoffsättigung während der Reanimation wird angenommen, dass sie eine Reperfusionsverletzung des Gehirns verursacht
  • Der optimale Zielwert einer Oxygenierung ist unklar.

Studiendesign

  • Multizentrische randomisierte klinische Studie EXACT in Australien (n = 425)
  • Erwachsene mit ROSC nach einem OHCA wurden während der präklinischen Versorgung per Zufallsverfahren 1 von 2 Sauerstoffsättigungszielen zugewiesen:
    • 90 % – 94 % oder
    • 98 % – 100 %.
  • Ergebnis: Überleben bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus
  • Finanzierung: National Health and Medical Research Council (Australien)

Wesentliche Ergebnisse

  • In der Gruppe mit niedriger Sauerstoffsättigung war die Überlebensrate bis zur Entlassung niedriger als in der Gruppe mit hoher Sauerstoffsättigung: 38,3 % vs. 47,9 % (p = 0,05).
  • Die Gruppe mit niedriger Sauerstoffsättigung wies vor der Verlegung auf die Intensivstation etwa die doppelte Rate an hypoxischen Episoden auf.

Einschränkungen

  • Die Studie wurde aufgrund der Pandemie vorzeitig abgebrochen, die geplante Aufnahme betrug 1.416 Patienten.
  • Ein kleiner Unterschied wurde möglicherweise aufgrund der geringen Aufnahme übersehen.
  • In einem Editorial wird argumentiert, dass für zukünftige Forschung bessere Instrumente zur Überwachung des Gewebesauerstoffs benötigt werden.