Herzinsuffizienz: Wöchentliche Apothekenbesuche fördern die Einhaltung von Medikamenten und die Lebensqualität

  • World Congress on Acute Heart Failure

  • von Dr. Carola Krause
  • Medizinische Nachrichten
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Kernbotschaft:

Ältere Patienten mit Herzinsuffizienz, die einmal in der Woche einen Apotheker aufsuchen, nehmen häufiger ihre Tabletten ein und sind im täglichen Leben aktiver. Dies geht aus den Ergebnissen der PHARM-CHF randomisierten kontrollierten Studie hervor.

Hintergrund:

Die korrekte Einnahme von Medikamenten ist eine große Herausforderung für ältere Patienten. Es wird angenommen, dass 30 % bis 50 % der Herzinsuffizienz-Patienten in Europa ihre Medikamente nicht - wie vom Arzt verordnet - einnehmen. Dies führt zu einer erhöhten Häufigkeit und Schwere von Symptomen wie Atemnot, einer Verschlechterung der Herzinsuffizienz, häufigeren Krankenhausaufenthalten sowie einer höhten Mortalitätsrate.

Nichteinhaltung umfasst das Nichteinnehmen eines Medikamentes, die Einnahme einer niedrigeren Dosis oder weniger Tabletten als vorgeschrieben, Arzneimittelferien (an Wochenenden oder Feiertagen oder wenn es Ihnen besser geht) oder das vollständige Absetzen eines oder mehrerer Arzneimittel.

Aufbau der PHARM-CHF-Studie

In der PHARM-CHF-Studie wurde untersucht, ob die regelmäßige Konsultation eines Apothekers die Einhaltung von Medikamenten gegen Herzinsuffizienz verbessert. Insgesamt nahmen 237 ambulante Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz (ab 60 Jahren) an der 2-jährigen Studie teil. Sie wurden nach dem Zufallsprinzip der üblichen Pflege oder dem wöchentlichen Apothekenbesuch zugeteilt. Das Durchschnittsalter betrug 74 Jahre, 62 % der Teilnehmenden waren männlich und die mittlere Anzahl der verschiedenen Medikamente betrug neun.

Die Intervention begann mit einer Medikamentenüberprüfung. Die Patienten brachten ihre Medikamente zu einem Apotheker, der einen Medikationsplan erstellte, die Medikamente auf Wechselwirkungen mit anderen und Doppelmedikamente überprüfte und den Arzt über etwaige Risiken informierte. Die Patienten besuchten dann alle 8–10 Tage die Apotheke, um die Einhaltung und Symptome zu besprechen und Blutdruck- und Pulsfrequenzmessungen durchzuführen. Die Medikamente wurden in einer Pillendose mit Fächern für morgens, mittags, abends und abends an jedem Tag bereitgestellt. Der Apotheker aktualisierte bei Bedarf den Medikationsplan und kontaktierte den Arzt bei neuen Medikamenten oder signifikanten Veränderungen der Vitalfunktionen.

Ergebnisse der PHARM-CHF-Studie

Der primäre Endpunkt der Studie war die Zeit die der Patient benötigt, um drei Herzinsuffizienzmedikamente im Jahr nach der Randomisierung bei der Apotheke abzuholen (unter Verwendung der Daten aus der Apothekenaussage).

Die Medikamente waren:

  • Betablocker,
  • ACE-Hemmer
  • Angiotensinrezeptorblocker,
  • Mineralocorticoidrezeptorantagonisten.

Im Vergleich zur üblichen Pflege führte die Intervention zu einem signifikanten absoluten Anstieg der Rezepteinreichung um 5,7 %.

Die Forscher berechneten auch den Anteil der Patienten, die die drei Medikamente an mindestens 80 % der untersuchten Tage (als adhärent definiert) im Vergleich zum Ausgangswert erhielten.

Der Anteil der adhärenten Patienten stieg in der Apothekengruppe von 44 % auf 86 % und von 42 % bis 68 % in der üblichen Pflegegruppe - ein signifikanter Unterschied von 18 % zwischen den Gruppen.

Die Verbesserung der Lebensqualität war in der Apothekengruppe nach einem Jahr ausgeprägter und nach zwei Jahren deutlich besser als in der üblichen Pflegegruppe. Dies bedeutete, dass die Patienten in der Apothekengruppe in ihren täglichen Aktivitäten weniger eingeschränkt waren und sich weniger Sorgen um ihre Krankheit machten.