Herzinsuffizienz: Diuretika können bei stabilen Patienten abgesetzt werden

  • World Congress on Acute Heart Failure

  • von Dr. Carola Krause
  • Medizinische Nachrichten
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Kernbotschaft:

Ergebnisse der ReBIC-1-Studie lassen darauf schließen, dass der Entzug des Diuretikums Furosemid bei ambulanten Patienten mit stabiler chronischer Herzinsuffizienz sicher und verträglich ist.

Hintergrund:

Diuretika werden üblicherweise zur Linderung von Symptomen bei Patienten mit Herzinsuffizienz verschrieben. Die Medikamente beseitigen die überschüssigen Flüssigkeiten, die Atemnot, geschwollene Beine, Husten und Gewichtszunahme. Sobald die Symptome abgeklungen sind, werden die Patienten aufgrund von Befürchtungen, dass die Symptome wieder auftreten könnten, auf einer niedrigen Dosis gehalten. Beobachtungsstudien haben gezeigt, dass die langfristige Einnahme von Diuretika mit einer schlechteren Prognose verbunden ist.

Die ReBIC-1-Studie untersuchte die Sicherheit und Verträglichkeit des Entzugs des Diuretikums Furosemid bei ambulanten Patienten mit stabiler chronischer Herzinsuffizienz.

Struktur der ReBIC-1-Studie

Insgesamt 188 Patienten wurden nach dem Zufallsprinzip ausgewählt, um Furosemid beizubehalten oder abzusetzen. Patienten in der Entzugsgruppe erhielten eine Placebo-Pille. Die Studie erfolgte verblindet, sowohl die Patienten als auch die Prüfer hatten keine Informationen bezüglich der Medikation.

Zulässige Kriterien in der RebIC-1-Studie waren:

  • keine oder milde Symptome (definiert als Funktionsklasse I bis II der New York Heart Association),
  • reduzierte linksventrikuläre Ejektionsfraktion (45 % oder weniger),
  • keine herzinsuffizienzbedingte Krankenhauseinweisung innerhalb der letzten sechs Monate,
  • niedrig-Dosis Furosemid (40 bis 80 mg pro Tag) für mindestens sechs Monate.

Die Studie hatte zwei ko-primäre Endpunkte: 1. Die Patienten berichteten über Dyspnoe unter Verwendung einer visuellen Analogskala zu vier Zeitpunkten über 90 Tage; und 2. der Anteil der Patienten, die während der 90-tägigen Nachuntersuchung ohne zusätzliche Diuretika behandelt wurden (zusätzlich zu dem zufällig zugeteilten Diuretikum oder Placebo).

Ergebnisse der ReBIC-1-Studie

Die Studie zeigte, dass es keinen Unterschied zwischen den Gruppen in der Selbstwahrnehmung von Dyspnoe während der 90-tägigen Nachbeobachtungszeit gab. Auch 72 Patienten (75,3 %) in der Entzugsgruppe und 78 Patienten (83,9 %) in der Erhaltungsgruppe waren während der Nachbeobachtungszeit frei von Furosemid-Wiederverwendungen.

Die Ergebnisse zeigen, dass Patienten mit stabiler Herzinsuffizienz, die das Diuretikum absetzen, nicht mehr Atemnot haben als diejenigen, die das Medikament weiter einnehmen. Der Entzug führt auch nicht zu einer verstärkten Wiederverwendung des Diuretikums - etwa 20 % der Patienten in beiden Gruppen benötigten eine Auffrischung, vermutlich zur Linderung der Symptome. Somit ist für Patienten, die die Einnahme von Diuretika abbrechen, keine zusätzliche Nachsorge erforderlich.

Finanzierung: Hospital de Clinicas de Porto Alegre