HER2-positiver Brustkrebs: gleichzeitige Gabe von Trastuzumab und Anthrazyklinen sicher

  • Oncotarget

  • aus Miriam Davis, PhD
  • Studien - kurz & knapp
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Erkenntnis

  • Eine gleichzeitige Verabreichung von Trastuzumab und Anthrazyklinen ist bei Patientinnen mit HER2(humaner epidermaler Wachstumsfaktorrezeptor 2)-positivem Brustkrebs nicht kardiotoxischer als eine aufeinanderfolgende Verabreichung.
  • Zwischen den Gruppen wurde kein Unterschied im krankheitsfreien Überleben (DFS) oder Gesamtüberleben (OS) berichtet.

Warum das wichtig ist

  • Eine gleichzeitige Verabreichung ist sicher, sollte aber noch in einer größeren, randomisierten, kontrollierten Studie (RCT) getestet werden.

Studiendesign

  • In dieser RCT wurden Patientinnen mit HER2-positivem Brustkrebs per Zufallsverfahren entweder einer gleichzeitigen (n = 101) oder aufeinanderfolgenden (n = 100) Verabreichung von Trastuzumab (Erhaltungsdosen von 6 mg/kg) und Anthrazyklinen (Dosen nach Ermessen des Arztes, aber nicht mehr als 360 mg/m2 Doxorubicin und 600 mg/m2 Epirubicin) zugewiesen.
  • Das primäre Ergebnis war die Kardiotoxizität, die anhand der Symptome, Auffälligkeiten im EKG und der Reduktion der linksventrikulären Auswurffraktion (LVEF) bewertet wurde.
  • Die mediane Nachbeobachtung lag bei 42 Monaten.
  • Finanzierung: Beijing Natural Science Foundation; Beijing Municipal Science and Technology Key Development Program.

Wesentliche Ergebnisse

  • Es wurde kein Unterschied in der Kardiotoxizität festgestellt, wobei 19,4 % in der Gruppe mit gleichzeitiger Verabreichung die Kriterien für kardiale Ereignisse erfüllten und 22,4 % in der Gruppe mit der aufeinanderfolgenden Verabreichung (p = 0,598).
  • In der mittleren LVEF wurde 3, 6, 9, 12 und 24 Monate nach der ersten Dosis Trastuzumab zwischen den 2 Gruppen kein Unterschied festgestellt.
  • Die Gruppen wiesen ein ähnliches DFS (p = 0,901) und OS (p = 0,495) auf.

Einschränkungen

  • Anzahl der Patientinnen für Überlebensanalyse zu gering.