HER2-mutiertes NSCLC: Trastuzumab-Deruxtecan ist vielversprechend in DESTINY-Lung01
- Li BT & al.
- N Engl J Med
- Petra Kittner
- Clinical Summary
Erkenntnis
- Trastuzumab-Deruxtecan, ein HER2-Antikörper-Wirkstoff-Konjugat, zeigt in der Phase 2-Studie DESTINY-Lung01 vielversprechende Ergebnisse beim metastasierten NSCLC mit HER2-Mutation (HER2m); 55% der Patienten zeigten eine objektive Response.
- Bei 26% der Patienten wurde eine interstitielle Lungenerkrankung als behandlungsbedingtes unerwünschtes Ereignis festgestellt, und es kam zu 2 Todesfällen.
Warum das wichtig ist
- Mutationen im HER2-Gen sind die Ursache für etwa 3% des nicht-squamösen NSCLC und stehen im Zusammenhang mit dem weiblichen Geschlecht, der Niemals-Raucher-Anamnese und einer schlechten Prognose.
- Diese Studie sollte dazu beitragen, die Zulassung von Trastuzumab-Deruxtecan für das metastasierte NSCLC mit HER2m zu sichern.
- In einer begleitenden Stellungnahme heißt es, dass die Ergebnisse einen "neuen Behandlungsstandard" begründen.
Studiendesign
- Offene Phase 2-Studie mit 2 Kohorten und 91 Patienten, die auf die Standardbehandlung nicht ansprachen und eine Dosis von 6,4 mg/kg an 21 Standorten in Europa, Japan und Nordamerika erhielten.
- Primärer Endpunkt: objektives Ansprechen, bewertet durch eine unabhängige zentrale Überprüfung.
- Finanzierung: Daiichi Sankyo; AstraZeneca.
Wesentliche Ergebnisse
- Objektive Responserate: 55% (95% KI 44%-65%).
- Ein Ansprechen zeigte sich bei verschiedenen HER2-Mutations-Subtypen.
- Mediane Responsedauer: 9,3 Monate (95% KI 5,7-14,7).
- Medianes PFS: 8,2 Monate (95% KI 6,0-11,9).
- Medianes OS: 17,8 Monate (95% KI 13,8-22,1).
- 46% der Patienten entwickelten unerwünschte Ereignisse vom Grad 3 oder höher.
- Neutropenie (19% der Patienten).
- Es zeigten sich medikamentenbedingte interstitielle Lungenerkrankungen (26%), die von einem unabhängigen Ausschuss beurteilt wurden, mit 2 Todesfällen.
Einschränkungen
- Offenes Beobachtungsdesign.
- Keine Vergleichsgruppe.
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