HER2+-Lungenkarzinome gehäuft mit Hirnmetastasen verbunden

  • Offin M & al.
  • Cancer
  • 30.08.2019

  • von Kelli Whitlock Burton
  • Studien – kurz & knapp
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Erkenntnis

  • Hirnmetastasen kommen bei fast der Hälfte aller Patienten mit Lungenkarzinom und humanem epidermalem Wachstumsfaktor-Rezeptor 2 (HER2)-Mutation vor und bringen ein schlechteres Überleben mit sich.

Warum das wichtig ist

  • Es besteht ein Wissensdefizit hinsichtlich des Risikos für Hirnmetastasen bei HER2+-Lungenkarzinomen; diese Studie verdeutlicht den Bedarf für eine bildgebende Überwachung.

Studiendesign

  • 498 Patienten mit metastasiertem Lungenkarzinom und HER2-Mutationen (n=98), KRAS-Mutationen (n=200) oder epidermalen Wachstumsfaktor-Rezeptor (EGFR)-Mutationen (n=200).
  • Finanzierung: NIH.

Wesentliche Ergebnisse

  • Zum Zeitpunkt der Diagnose war die Wahrscheinlichkeit für Hirnmetastasen bei HER2+-Erkrankungen ähnlich wie bei KRAS+-Erkrankungen (29% vs. 24%; OR=0,7; p=0,33), jedoch geringer als bei EGFR-Mutationen (31%; OR=0,5; p=0,03).
  • Hirnmetastasen während der Behandlung waren wahrscheinlicher bei HER2+-Patienten als bei solchen mit KRAS-Mutationen (28% vs. 8%; HR 5,2; p
  • Das Risiko gegenüber KRAS-Mutationen war höher bei bestehenden HER2 YVMA-Mutationen (HR 5,9; p
  • Eine HER2-gezielte Therapie hatten keinen Effekt auf die Ausbildung von Hirnmetastasen, und Strahlentherapie verbesserte nicht das Gesamtüberleben (OS) bei HER2+-Patienten, die Hirnmetastasen entwickelt hatten.
  • Patienten mit HER2- oder KRAS-Mutationen hatten ein schlechteres OS als Patienten mit EGFR-Mutationen (1,6 und 1,1 Jahre vs. 3,0 Jahre; p
  • Hirnmetastasen traten bei 47% der Patienten mit HER2-Mutationen auf und waren mit einem schlechteren OS verbunden (HR 2,7; p

    Einschränkungen

    • Retrospektive, monozentrische Studie.