Hepatozelluläres Karzinom: Hochfrequenzablation wirksam bei 3–4 cm großen Tumoren

  • Ye QW & al.
  • J Gastrointest Surg
  • 13.06.2019

  • von Jim Kling
  • Studien – kurz & knapp
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Erkenntnis

  • Die Radiofrequenzablation (RFA) führt bei der Entfernung von Tumoren eines solitären hepatozellulären Karzinoms (HCC) mit 3–4 cm Durchmesser zu ähnlichen Ergebnissen wie eine chirurgische Resektion, jedoch sprechen die Überlebensraten bei 4–5 cm großen Läsionen eher für eine Resektion.

Warum das wichtig ist

  • RFA erreicht ähnliche Ergebnisse wie die chirurgische Resektion bei der Entfernung von Tumoren im BCLC(Barcelona Clinical Liver Cancer)-Stadium 0 und A, doch frühere Studien mit größeren Tumoren ergaben gemischte Ergebnisse, möglicherweise infolge von unzureichender Stichprobengröße und Heterogenität der Patienten.

Studiendesign

  • Retrospektive Analyse von 388 Patienten (RFA: 192; Resektion: 198) an einer einzelnen Einrichtung.
  • Finanzierung: Shanghai Municipal Commission of Health and Family Planning; National Nature Science Foundation of China.

Wesentliche Ergebnisse

  • Eine Resektion war mit längerem Gesamtüberleben (OS) und krankheitsfreien Überleben (DFS) insgesamt assoziiert, jedoch erreichten die Unterschiede keine statistische Signifikanz (p = 0,103 für OS; p = 0,087 für DFS).
  • Bei 224 Patienten mit 3–4 cm großen Tumoren waren das OS und DFS in den RFA- und Resektionsgruppen ähnlich.
  • Bei 84 Patienten mit > 4 cm großen Tumoren war eine Resektion mit einem besseren OS (p = 0,001) und DFS (p = 0,037) assoziiert.
  • Die RFA-Gruppe hatte einen kürzeren Krankenhausaufenthalt (2,38 vs. 8,90 Tage; p 
  • Die Krankenhauskosten waren in der RFA-Gruppe niedriger (2.517,70 $ vs. 4.872,60 $; p 

Einschränkungen

  • Retrospektive Analyse.
  • Chinesische Population.