HCV: DAA liefern anhaltenden Nutzen in Nachbeobachtung der AMBER-Studie

  • Flisiak R & al.
  • J Viral Hepat

  • Univadis
  • Clinical Summary
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Erkenntnis

  • Nachbeobachtungsdaten der AMBER-Studie belegen die lange Dauerhaftigkeit der HCV-Eradikation mit direkt wirkenden Antiviralia (DAA).
  • Leberfunktion und Lebersteifigkeit verbesserten sich während des 2-jährigen Zeitabschnitts.

Warum das wichtig ist

  • Zirrhosepatienten erlitten immer noch eine Dekompensation, hepatozelluläre Karzinome (HCC) und verstarben, was eine weitere Überwachung rechtfertigt.

Studiendesign

  • 2-jährige Nachbeobachtung von 204 Patienten, die an HCV-Infektionen der Genotypen 1/4 leiden und in einer multizentrischen, polnischen Kohortenstudie unter Praxisbedingungen erfolgreich mit einer mit Ritonavir verstärkten Behandlung mit Ombitasvir/Paritaprevir ± Dasabuvir ± Ribavirin behandelt wurden.
  • 58 % wiesen zur Baseline eine Zirrhose auf.
  • Finanzierung: Nicht offengelegt. 

Wesentliche Ergebnisse

  • Von den 200 Patienten, die nach 2 Jahren getestet wurden, wiesen alle eine nicht nachweisbare HCV-RNA auf, einschließlich der 198 Patienten, die anfänglich ein Ansprechen zeigten, und der 2 Patienten, die erneut behandelten wurden.
  • 4 Patienten verstarben (2 %), 17 erlitten eine hepatische Dekompensation (zumeist Aszites: 5 %) und 3 benötigten eine Lebertransplantation (1 %).
  • Bei 4 Patienten wurde ein De-novo-HCC diagnostiziert und 3 erlitten ein Rezidiv; bis auf 1 wurden alle ≥ 15 Monate nach dem Behandlungsende (EOT) diagnostiziert.
  • Im Zeitraum zwischen dem EOT und der Nachbeobachtung nach 2 Jahren wurden statistisch signifikante Verbesserungen der Bilirubinkonzentration (p = 0,000), des Albuminwerts (p = 0,014), des MELD-Scores (model for end-stage liver disease; p = 0,001) und des Child-Pugh-Scores (p = 0,013) beobachtet.
    • Bis auf den MELD-Score zeigten alle Kriterien bei Patienten mit Zirrhose eine größere Verbesserung als bei Patienten ohne (p = 0,000 bis p = 0,039).
  • Gepaarte Messungen der Lebersteifigkeit (n = 120) zeigten bei 82 % der Patienten eine Verbesserung; bei 42 % kam es zu einer Verringerung von ≥ 3 kPA.

Einschränkungen

  • Einarmiges Design.