HCV-1: Wirksamkeit von PrOD übersteigt 90 % mit IDU/OST in D3FEAT

  • Grebely J & al.
  • Int J Drug Policy
  • 29.10.2018

  • aus Yael Waknine
  • Studien - kurz & knapp
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Erkenntnis

  • Die 12-wöchige Behandlung mit Ombitasvir/Paritaprevir + Dasabuvir (PrOD) ± Ribavirin (RBV) erreichte bei Patienten mit kürzlichem/aktuellem Konsum injizierter Drogen (IDU) und/oder bei Patienten, die eine Opioid-Substitutionstherapie (OST) erhalten, eine HCV-1-Clearancerate von > 90 %.

Warum das wichtig ist

  • Die Wirksamkeit entspricht vorausgegangenen Studien, in denen Patienten mit derzeitigem IDU/derzeitiger OST ausgeschlossen wurden.

Studiendesign

  • D3FEAT-Studie mit 87 nicht vorbehandelten Patienten (medianes Alter: 48 Jahre; 23 % Frauen; Zirrhose: 8 %), die in der Schweiz, in Frankreich, Norwegen, Neuseeland, Kanada und Australien 12 Wochen lang PrOD ± RBV zur Behandlung ihrer HCV-1-Infektion erhalten haben.
  • Patienten mit Genotyp 1a (90 %) erhielten RBV.
  • Primärer Endpunkt: anhaltendes virologisches Ansprechen 12 Wochen nach der Behandlung (SVR12).
  • Finanzierung: AbbVie.

Wesentliche Ergebnisse

  • OST-Anwendung: 71 %.
  • IDU: 61 % in den vergangenen 6 Monaten, 45 % im Vormonat, 15 % mindestens einmal täglich.
  • Mediane Adhärenz: 87 %.
  • 97 % (84/87) der Patienten schlossen die Behandlung ab (jeweils 1 Fall von Nicht-Adhärenz, Inhaftierung und Lost-to-Follow-up).
  • SVR12: 91 % (79/87; 95 %-KI: 83 %–96 %).
  • 5 Patienten erreichten das SVR12 nicht, obwohl sie die Behandlung abschlossen: 3 erlitten ein Rezidiv, 1 verstarb und 1 war Lost-to-Follow-up.
  • Der Drogenkonsum vor/während der Behandlung hatte keinen Einfluss auf das SVR12.
  • Unerwünschte Ereignisse (bis zu 28 Tage nach der Therapie): 53 % (1.–2. Grades: 51 %; 3. Grades: 7 %; 4. Grades: 0 %).
  • Es wurden 2 Fälle einer Reinfektion identifiziert (Woche 36).

Einschränkungen

  • Offenes, nicht kontrolliertes Design; kleine Stichprobengröße.