HCC: welche Patienten profitieren von einer postoperativen TACE?

  • Petra Kittner
  • Clinical Summary
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Erkenntnis

  • Gemäß dieser Metaanalyse führt die postoperative adjuvante transartielle Chemoembolisation (PA-TACE) beim hepatozellulären Karzinom (HCC) mit Merkmalen für ein hohes Rezidivrisiko zu besseren Ergebnissen.

Warum das wichtig ist

  • Die Postembolisations-Hypoxie kann zu Neoangiogenese und eine für Tumoren günstige Mikroumgebung führen, was die Wichtigkeit der Patientenselektion betont.

Studiendesign

  • Systematischer Review und Metaanalyse von 40 Studien, einschließlich 10 randomisierten kontrollierten Studien (n=11.165).
  • Finanzierung: National High Technology Research and Development Program of China; National Natural Science Foundation of China.

Wesentliche Ergebnisse

  • 43,5% der Studienpopulation unterzogen sich einer PA-TACE.
  • Verglichen mit alleiniger Operation war PA-TACE verbunden mit besseren Ergebnissen für:
    • OS: HR 0,71 (p<0,001) und
    • DFS: HR 0,73 (p<0,001).
  • In Subgruppenanalysen war PA-TACE mit besseren Ergebnissen (HR) verbunden bei Patienten mit:
    • Mikrovaskulärer Invasion (MVI):
      • OS (8 Studien): 0,67 (p<0,001).
      • DFS (9 Studien): 0,70 (p<0,001).
    • Tumordurchmesser >5 cm:
      • OS (5 Studien): 0,70 (p=0,007).
      • DFS (7 Studien): 0,73 (p=0,002).
    • Multiplen Tumoren:
      • OS (3 Studien): 0,51 (p=0,009).
      • DFS (5 Studien): 0,67 (p=0,003).
  • In einer Subgruppenanalyse von Patienten ohne MVI führte PA-TACE zu keiner Verbesserung des OS, jedoch zu einer Verschlechterung des DFS (HR 1,20; p=0,020).

Einschränkungen

  • Erhebliche Heterogenität und Publikationsbias unter den eingeschlossenen Studien.