HCC: Alkohol als Ursache mit späterer Diagnose und schlechterem OS assoziiert
- Costentin CE & al.
- Cancer
- Univadis
- Clinical Summary
Erkenntnis
- Ein alkoholbedingtes hepatozelluläres Karzinom (HCC) ist mit einem schlechteren Gesamtüberleben (OS) als ein nichtalkoholbedingtes HCC verknüpft, hauptsächlich aufgrund der späteren Diagnose.
- Die Teilnahme an einem Zirrhose-Nachbeobachtungsprogramm war mit einem besseren OS assoziiert.
Warum das wichtig ist
- Patienten mit alkoholbedingtem HCC wiesen zum Zeitpunkt der HCC-Diagnose häufiger eine nichtdiagnostizierte Zirrhose auf.
Studiendesign
- CHANGH, eine multizentrische, prospektive, observationelle Kohortenstudie.
- 894 neu mit HCC diagnostizierte Patienten.
- Finanzierung: Association Nationale des Hépato-Gastroentérologues des Hôpitaux Généraux und Roche Pharmaceuticals.
Wesentliche Ergebnisse
- 65,1 % hatten ein alkoholbedingtes HCC und 34,9 % ein nichtalkoholbedingtes HCC (NA-Gruppe).
- Das um die Vorlaufzeit bereinigte, mediane OS war in der alkoholbedingten HCC-Gruppe schlechter (5,7 vs. 9,7 Monate; p = 0,0002).
- Patienten mit alkoholbedingtem HCC hatten zum Zeitpunkt der Diagnose häufiger eine Zirrhose (p = 0,002), eine makrovaskuläre Invasion (30,4 % vs. 23,7 %; p = 0,03) und eine diffuse Krankheit (18,3 % vs. 11,1 %; p = 0,006).
- Patienten mit alkoholbedingtem HCC erhielten seltener eine Behandlung mit kurativer Absicht (16,3 % vs. 27,1 %; p < 0,0001).
- Ein HCC, das während des Zirrhose-Nachbeobachtungsprogramms diagnostiziert worden war, konnte häufiger mit kurativer Absicht behandelt werden (15,4 % vs. 37,6 %; p < 0,0001).
- Nach einer Bereinigung um mehrere Variablen war die Teilnahme am Zirrhose-Nachbeobachtungsprogramm unabhängig mit dem OS assoziiert (HR: 1,365; 95 %-KI: 1,03–1,81).
Einschränkungen
- Keine Daten dazu, warum Patienten keine kurative Behandlung erhielten.
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