Häufigkeit und Behandlung pulmonaler Nebenwirkungen einer Trastuzumab-Deruxtecan-Therapie
- Helga Gutz
- Clinical Summary
Lungenerkrankungen als Nebenwirkung des gezielten Krebsmedikaments Trastuzumab-Deruxtecan sind nicht zu vernachlässigen, obwohl das Nutzen-Risiko-Verhältnis des Medikaments nach wie vor positiv ist, sagen Forscher, die über ein Review der frühen klinischen Studien zu dem Medikament berichten.
In der neuen Studie analysierten die Forscher Daten aus frühen klinischen Studien, an denen stark vorbehandelte Patienten mit fortgeschrittenen Krebserkrankungen teilnahmen. Sie fanden eine Inzidenz von knapp über 15% für interstitielle Lungenerkrankungen (ILD)/Pneumonitis im Zusammenhang mit dem Medikament. Die meisten Patienten (77,4%) hatten eine ILD des Grades 1 oder 2, aber 2,2% der Patienten hatten eine ILD des Grades 5.
"Die interstitielle Lungenerkrankung ist ein bekannter Risikofaktor bei Patienten, die mit Antikörperkonjugaten gegen Krebs behandelt werden", kommentierte der Hauptautor Charles Powell, MD, von der Janice and Coleman Icahn School of Medicine, New York. Diese unerwünschte Wirkung kann zu einer Lungenfibrose führen und schwerwiegend, lebensbedrohlich und sogar tödlich werden, warnten die Autoren.
Die Autoren erörterten auch die Behandlung des Ereignisses, bei der Kortikosteroide eingesetzt werden, und empfahlen, dass jeder Patient, der eine ILD des Grades 3 oder höher entwickelt, stationär aufgenommen werden sollte.
Eine engmaschige Überwachung und ein proaktives Management können das ILD-Risiko verringern, so die Autoren.
Sie stellten fest, dass die Häufigkeit dieser unerwünschten Wirkung in einer späteren Phase 3-Studie zu Trastuzumab-Deruxtecan geringer war (10,5% in der DESTINY-Breast03-Studie) und dass die unerwünschten Ereignisse in dieser Patientenpopulation weniger schwerwiegend waren (keines dieser Ereignisse war vom Grad 4 oder 5).
"Vermehrtes Wissen ... und die Umsetzung von Leitlinien zur Überwachung, Diagnose und Behandlung von ILD/Pneumonitis" könnten dazu geführt haben, dass diese unerwünschte Wirkung frühzeitig erkannt und behandelt wurde, bevor sie sich ausbreitete, so die Autoren.
In ihrem Review werteten die Forscher 9 klinische Studien zur Monotherapie im Frühstadium (Phase 1 und 2) aus, an denen insgesamt 1150 stark vorbehandelte Patienten teilnahmen (Brustkrebs 44,3%; Magenkrebs 25,6%; Lungenkrebs 17,7%; Darmkrebs 9,3%; andere Krebsarten 3,0%). Die Patienten erhielten eine oder mehrere Dosen von mindestens 5,4 mg/kg Trastuzumab-Deruxtecan.
Fast die Hälfte der Kohorte wurde mehr als 6 Monate lang behandelt. Insgesamt wurden 276 potenzielle ILD/Pneumonitis-Ereignisse zur Beurteilung eingesandt; davon wurden 85% als ILD/Pneumonitis eingestuft.
Die Gesamthäufigkeit der festgestellten ILD/Pneumonitis-Ereignisse betrug 15,4%; bei den meisten handelte es sich um geringgradige Ereignisse. Bei etwa 87% der Patienten trat das erste ILD-Ereignis innerhalb von 12 Monaten nach der Behandlung auf. Die mittlere Zeit bis zu einem ILD/Pneumonitis-Ereignis betrug 5,4 Monate.
Einige der Patienten, die eine ILD/Pneumonitis des Grades 1 entwickelten, wurden behandelt, und das unerwünschte Ereignis klang ab. Diese Patienten wurden dann erneut mit Trastuzumab-Deruxtecan behandelt. Nur bei 3 der 47 erneut behandelten Patienten trat eine ILD/Pneumonitis wieder auf, so die Autoren.
"Eine erneute Behandlung mit T-DXd [Trastuzumab-Deruxtecan] nach vollständigem Abklingen von Ereignissen des Grades 1 ist möglich und sollte weiter untersucht werden", kommentierten sie. Sie warnten jedoch, dass eine erneute Behandlung nicht für alle Patienten empfohlen wird, zumindest nicht für diejenigen mit ILD/Pneumonitis des Grades 2 oder höher.
Insgesamt kamen die Autoren zu dem Schluss, dass das "Nutzen-Risiko-Verhältnis der T-DXd-Behandlung positiv ist", aber sie warnten auch davor, dass bei einigen Patienten ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung von ILD/Pneumonitis bestehen könnte.
Zu den Ausgangsfaktoren, die das Risiko für die Entwicklung einer ILD/Pneumonitis erhöhen, gehörten ein Alter von <65 Jahren, eine Dosis von >6,4 mg/kg, eine Sauerstoffsättigung von <95%, eine mäßige bis schwere Nierenfunktionsstörung und Lungenerkrankungen. Darüber hinaus hatten Patienten, bei denen eine Krebserkrankung mehr als 4 Jahre vor der Behandlung mit dem Arzneimittel diagnostiziert worden war, ein höheres Risiko, eine ILD/Pneumonitis zu entwickeln.
"Auf Grundlage der Erfahrungen aus den frühen klinischen Studien wurden die Protokolle für die ärztliche Fortbildung und das Patientenmanagement überarbeitet und von den Studiensponsoren verbreitet [und] neuere Studiendaten zu früheren Therapielinien haben niedrigere Raten von ILD-Ereignissen gezeigt, was darauf hindeutet, dass eine enge Überwachung und ein proaktives Management von ILD/Pneumonitis für alle Patienten gerechtfertigt ist", so der Hauptautor in einer Erklärung.
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