Häufigkeit kardialer Ereignisse bei Krebspatienten unter Therapie mit Immun-Checkpoint-Inhibitoren
- Naqash AR & al.
- J Clin Oncol
- Petra Kittner
- Clinical Summary
Erkenntnis
- Behandlungsbedingte schwerwiegende unerwünschte kardiale Ereignisse (MACEs) sind bei Patienten, die mit Immun-Checkpoint-Inhibitoren (ICIs) behandelt werden, selten.
- Myokarditis war das häufigste MACE.
Warum das wichtig ist
- ICI-bedingte MACEs sind selten, aber wenn sie auftreten, können sie zu erheblicher Morbidität und Mortalität führen.
- Dies ist der erste Bericht über die Häufigkeit von ICI-MACEs bei verschiedenen Therapien auf Basis von Anti-PD-L1 (Anti-Programmed Death-Ligand 1).
Studiendesign
- Retrospektive gepoolte Analyse von MACE-Daten aus Studien, die vom US National Cancer Institute gefördert wurden.
- Finanzierung: NIH; andere.
Wesentliche Ergebnisse
- Von 6.925 Patienten, die mit Anti-PD-L1-Therapien behandelt wurden, erhielten 3.354 (48%) einen Einzelwirkstoff.
- 40 (0,6%) Patienten erlitten ein ICI-bedingtes MACE:
- 31 (77,5%) davon waren ≥ Grad 3.
- Myokarditis machte 45% aller ICI-MACEs aus.
- Andere nicht-kardiale immunbedingte unerwünschte Ereignisse (irAEs) traten bei 65% der Patienten auf.
- 83% der Patienten mit Myokarditis hatten ≥1 begleitende nicht-kardiale irAEs.
- Die MACE-Inzidenz war bei Anti-PD-L1 plus zielgerichteten Therapien höher als bei Anti-PD-L1 plus antizytotoxischen T-Lymphozyten-Antigen-4-Kombinationen (2,1% vs. 0,9%; p=0,08).
- Die Inzidenz von Myokarditis war bei den Anti-PD-L1-Kombinationstherapien höher als bei Therapie mit einem Einzelwirkstoff (0,36% vs. 0,15%; p=0,08).
- Myokarditisbedingte Todesfälle traten bei 22,2% (n=4/18) der Patienten auf.
- Alle 4 Patienten, die verstarben, hatten eine begleitende Myositis.
Einschränkungen
- Retrospektiv.
- Kleine Kohorte.
- Keine Daten zu vorherigen Behandlungen.
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