Harnblasenkarzinom: vorangegangene Prostata-OP ist mit einem schlechteren Outcome nach RARC verbunden

  • Rosiello G & al.
  • Eur Urol

  • Petra Kittner
  • Clinical Summary
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Erkenntnis

  • Bei Patienten mit Blasenkarzinom erhöht eine vorangegangene Prostataoperation das Risiko für ungünstige Operationsergebnisse nach robotergestützter radikaler Zystektomie (RARC) und pelviner Lymphknotendissektion (PLND).

Warum das wichtig ist

  • Patienten mit einer anamnestischen Prostataoperation bedürfen einer sorgfältigen Beurteilung während der präoperativen Patientenberatung.

Studiendesign

  • Studie an 220 konsekutiven Patienten mit Blasenkarzinom, die sich einer RARC und PLND unterzogen.
  • 20% hatten eine vorangegangene Prostataoperation.
  • Finanzierung: keine.

Wesentliche Ergebnisse

  • Patienten, die zuvor eine Prostataoperation erhalten hatten, zeigten im Vergleich zu jenen, die keine erhalten hatten:
    • Eine längere Operationsdauer (360 vs. 300 Minuten; p<0,001).
    • Eine höhere intraoperative Komplikationsrate (19% vs. 6,8%; p=0,03).
    • Eine höhere postoperative 30-Tage-Komplikationsrate (67% vs. 39%; p<0,01).
    • Eine höhere postoperative Komplikationsrate >3 nach Clavien-Dindo (33% vs. 16%; p=0,02).
    • Eine höhere Rate an positiven Schnitträndern nach Operation (14% vs. 4%; p=0,03).
  • Eine frühere Prostataoperation war assoziiert mit:
    • Vermehrten intraoperativen Komplikationen (aOR 2,10; p=0,01).
    • Vermehrten 30-Tage-Komplikationen (aOR 2,26; p=0,02).
    • Einer längeren Operationsdauer (relatives Risiko 1,03; p=0,02).
    • Einer längeren Aufenthaltsdauer (relatives Risiko 1,13; p=0,02).

Einschränkungen

  • Observativ.