Größte Brustkrebs-Screening-Studie TMIST wird mit Modifikationen fortgesetzt

  • Petra Kittner
  • Clinical Summary
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Erkenntnis

Warum das wichtig ist

  • Die Tomosynthese gilt bereits als überlegen bei der Erkennung von kleinen Tumoren und der Reduzierung von Rückfällen.
  • In der Praxis wird sie der 2D-Mammographie vorgezogen.

Wesentliche Highlights

  • Die randomisierte kontrollierte Studie sollte klären, ob die 3D-Tomosynthese der digitalen 2D-Mammographie beim Brustkrebs-Screening überlegen ist.
  • Die Expertengruppe kam in ihrem Bericht zu dem Schluss, dass die Studie fortgesetzt werden sollte, allerdings mit einigen vorgeschlagenen Änderungen:
    • Reduktion der Gesamtstichprobengröße von 164.946 auf 102.544 Teilnehmer.
    • Änderung des primären Endpunkts (Auftreten von fortgeschrittenen Tumoren).
      • Ursprünglich sollte er als binärer Endpunkt bewertet werden (Auftreten von fortgeschrittenen Tumoren innerhalb von 4,5 Jahren nach Randomisierung).
      • Er soll auf eine Bewertung unter Verwendung von Time-to-Advanced-Cancer-Methoden und Ansätzen der Überlebensanalyse umgestellt und erfasst werden, wenn zu irgendeinem Zeitpunkt während der Studie ein fortgeschrittener Tumor auftritt.
    • Die angestrebte statistische Aussagekraft wird von 90% auf 80% reduziert.
    • Die Teilnehmer werden von 4 bis 9 Jahren nachbeobachtet, und die Rekrutierung wird von 3 auf 5,5 Jahre verlängert, ohne dass das Screening-Schema geändert wird.