Granulozyten vermitteln möglicherweise Zusammenhang zwischen hoher Natriumaufnahme und schlechten kardiorenalen Ergebnissen
- Wenstedt EFE & al.
- J Am Heart Assoc
- Univadis
- Clinical Summary
Erkenntnis
- Eine veränderte Anzahl von Immunzellen kann zur Erklärung beitragen, warum eine hohe Natriumaufnahme mit schlechteren kardiovaskulären und renalen Ergebnissen assoziiert ist.
- Die WHO empfiehlt, über die Nahrung aufgenommenes Natrium auf 2 g/Tag zu beschränken.
Warum das wichtig ist
- Ein hoher Natriumgehalt in der Nahrung ist mit schlechten kardiovaskulären Ergebnissen assoziiert.
- Kürzlich brachten die Autoren in einer Gruppe gesunder Männer eine natriumreiche Ernährung mit einer höheren Anzahl zirkulierender Granulozyten in Zusammenhang.
- Diese Studie untersucht diese Beziehungen auf Populationsebene.
Wesentliche Ergebnisse
- Mediane Nachbeobachtung: 19,3 Jahre
- Eine höhere Natriumaufnahme (bereinigt um die Kaliumaufnahme) und der Natrium-Kalium-Spiegel im Urin waren mit höheren Granulozytenwerten assoziiert (p = 0,028 und < 0,001).
- Höhere Granulozytenwerten waren mit allen 3 der primären Ergebnissen assoziiert (alle p < 0,001).
- Für jede Erhöhung der Granulozytenwerte um 1 Einheit (alle p < 0,001):
- Hypertonie: aOR: 1,193 (95 %-KI: 1,155–1,232)
- Kardiovaskuläre Ereignisse plus Mortalität: aHR: 1,074 (95 %-KI: 1,055–1,093)
- Nierenereignisse plus Mortalität: aHR: 1,130 (95 %-KI: 1,103–1,158).
- Gesamtmortalität: aHR: 1,144 (95 %-KI: 1,114–1,174)
Studiendesign
- Prospektive populationsbasierte Studie EPIC (n = 13.804)
- Die Autoren bestimmten das Natrium-Kalium-Verhältnis im Urin und die geschätzte Natrium- und Kaliumaufnahme.
- Ergebnisse: Hypertonie zur Baseline, Kombination aus Mortalität und kardiovaskulären Ereignissen, Kombination aus Mortalität und renalen Ereignissen
- Finanzierung: Cancer Research UK, Medical Research Council
Einschränkungen
- Es wurde kein Kausalzusammenhang ermittelt.
- Potentielle nicht berücksichtigte Störfaktoren
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