GIST: Vorab-Gentests sind kosteneffektiv

  • Banerjee S & al.
  • JAMA Netw Open
  • 01.09.2020

  • von Jim Kling
  • Studien – kurz & knapp
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Erkenntnis

  • Bei  gastrointestinalen Stromatumoren (GIST) zeigt ein Modell, dass gezielte Gentests (TGT) bei der Diagnose eine Erhöhung der qualitätsangepassten Lebensjahre (QALYs) um 0,10 bei einem Kostenanstieg von 9513 US-Dollar ermöglichen.

Warum das wichtig ist

  • Schätzungsweise 15%-33% der Patienten mit GIST unterziehen sich bei der Diagnose einer genetischen Analyse, möglicherweise aus Kostengründen.
  • Die MetaGIST-Analyse von 2 randomisierten klinischen Studien ergab, dass KIT-Exon 9 mit einem besseren Ansprechen auf hochdosiertes Imatinib (800 vs. 400 mg) assoziiert ist.

Studiendesign

  • Auf dem Markov-Modell basierender Kosten-Effektivitäts-Vergleich.
  • Unter Verwendung früherer randomisierter klinischer Studien modellierten die Forscher die Ergebnisse für Subpopulationen einschließlich Patienten mit KIT-Exon 11, KIT-Exon 9 und allen anderen Varianten.
  • Finanzierung: eine Reihe nichtindustrieller Quellen.

Wesentliche Ergebnisse

  • TGT würde zu einem Anstieg von 0,10 QALYs (von 4,88 auf 4,98 Jahre) bei einem Kostenanstieg von $9.513 ($478.619 gegenüber $469.106) gegenüber der empirischen Verwendung von Imatinib führen.
  • Das inkrementelle Kosten-Effektivitäts-Verhältnis betrug $92.100 pro QALY.
  • Das Ergebnis wurde bei einer Zahlungsbereitschaftsgrenze von $100.000 pro QALY als kosteneffektiv angesehen.
  • TGT war bei Testkosten von bis zu $3.730 kosteneffektiv.
  • Eine probabilistische Sensitivitätsanalyse ergab, dass die TGT-gesteuerten Therapien in 70% der Fälle kosteneffektiv waren.

Einschränkungen

  • TGT liefert Informationen, die zu Nicht-Imatinib-Therapien in der Erstlinie führen könnten.