Geringes Risiko für kongenitale Herzfehler nach Grippeimpfung in Frühschwangerschaft

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Erkenntnis

  • Ein in der frühen Schwangerschaft (einschließlich 1 Monat vor der Empfängnis) verabreichter inaktivierter Grippeimpfstoff scheint keine starke Assoziation mit dem Risiko für schwere kongenitale strukturelle Herzfehler (KHK) aufzuweisen.

Warum das wichtig ist

  • Patientinnen im gebärfähigen Alter und derzeit schwangeren Patientinnen sollte eine Grippeimpfung empfohlen werden, und es sollte auf deren Sicherheit und positives Nutzen-Risiko-Verhältnis hingewiesen werden.

Wesentliche Ergebnisse

  • 4,2 % (n = 124/2.892) der Mütter von Kindern mit einer einfachen KHK und 4,0 % (n = 197/4.937) der Kontroll-Mütter berichteten über eine Grippeimpfung im Zeitraum 1 Monat vor der Empfängnis bis zum dritten Schwangerschaftsdrittel.
  • Die Gesamt-aOR für jede KHK betrug 1,00 und für jede einfache KHK 0,97, mit einer Ausnahme: die aOR für die totale Lungenvenenfehleinmündung (total anomalous pulmonal venous return, TAPVR) betrug 2,34.
  • Die Forscher merkten an, dass angesichts der Tatsache, dass in der aktuellen Analyse nur 8 Kinder mit TAPVR identifiziert wurden, zusätzliche Forschung erforderlich ist.

Studiendesign

  • Populationsbasierte Fallkontrollstudie zur Beurteilung des Zusammenhangs zwischen Grippeimpfungen in der Frühschwangerschaft und spezifischen KHKs (d. h. einfache strukturelle KHK mit mehreren oder isolierten extrakardialen Defekten) bei US-amerikanischen Kindern (2006–2011)
  • Finanzierung: CDC

Einschränkungen

  • Ungenaue KHK-Abschätzungen
  • Kleine Stichprobenzahlen schränkten die Fähigkeit ein, den Impfstofftyp (saisonal oder pandemisch), die Grippesaison und die Selektionsverzerrung infolge eines Schwangerschaftsverlusts zu untersuchen.
  • Fehlklassifizierungen aufgrund von Verzerrungen durch Eigenangaben