Gemeinsame Symptome von Migräne mit Aura und Schlaganfall können die Diagnose erschweren
- Univadis
- Clinical Summary
Erkenntnis
- Patienten mit Migräne mit Aura (MMA) und Patienten mit Schlaganfall wiesen eine Überlappung der akuten Symptome wie Sehstörungen, Parese und sich ausbreitender Symptome auf.
Warum das wichtig ist
- Eine rechtzeitige, korrekte Diagnose erfordert eine sorgfältige Beurteilung der einzelnen Patienten.
Studiendesign
- Schweizerische prospektive Kohortenstudie mit semistrukturierten Umfragen unter konsekutiven Patienten:
- 350 mit ischämischem Schlaganfall aus einem Schlaganfallzentrum
- 343 mit MMA aus einer Ambulanz einer Kopfschmerzklinik
- Hauptergebnis: akute Symptome
- Finanzierung: Schweizerische Herzstiftung
Wesentliche Ergebnisse
- Im Vergleich zur MMA-Gruppe gab die Schlaganfallgruppe weniger häufig visuelle Symptome (22,3 % vs. 95,0 %) und sensorische Symptome an (41,4 % vs. 51,0 %), berichtete häufiger über eine Parese (56,3 % vs. 14,6 %) und mit ähnlicher Häufigkeit über multiple Symptome (57,4 % vs. 61,5 %).
- In der Schlaganfallgruppe gaben 46,2 % mit visuellen Symptomen und 53,8 % mit sensorischen Symptomen positive Reizsymptome an, die für MMA charakteristisch sind (z. B. Parästhesien, Szintillationen). Die Parese setzte bei 21,8 % allmählich ein (dauerte > 5 Minuten).
- 25,5 % der Patienten mit Schlaganfall berichteten über die Ausbreitung sensorischer Symptome, 18,8 % über die Ausbreitung motorischer Symptome.
- In der MMA-Gruppe gaben 12,0 % mit visuellen Symptomen und 31,4 % mit sensorischen Symptomen für einen Schlaganfall charakteristische negative Reizsymptome an (z. B. Taubheit, Parese). Das Einsetzen der Parese war bei 28,0 % plötzlich.
- Multiple Symptome, die nacheinander auftraten, kamen bei MMA häufiger vor (95,3 %) als bei Schlaganfall (58,2 %).
Einschränkungen
- Ergebnisse wurden möglicherweise durch Erinnerungsverzerrung verfälscht.
- Patienten wurden nicht auf kognitive Defizite untersucht.
- Großteil der Schlaganfallgruppe erlitt einen leichten Schlaganfall.
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