Gallengangskarzinom: Ergebnisse der Behandlung mit Gemcitabin und Cisplatin plus Immuntherapie
- Oh DY & al.
- Lancet Gastroenterol Hepatol
- Petra Kittner
- Clinical Summary
Erkenntnis
- Bei Patienten mit Gallengangskarzinom zeigten Gemcitabin und Cisplatin plus Immuntherapie eine vielversprechende Wirksamkeit und akzeptable Sicherheit.
Warum das wichtig ist
- Das Outcome für diese Patienten ist nach wie vor schlecht.
- Diese Ergebnisse bekräftigen die laufende Phase 3-Studie TOPAZ-1 (NCT03875235) zu Gemcitabin und Cisplatin plus Durvalumab als Erstlinienbehandlung bei Patienten mit fortgeschrittenem Gallengangskarzinom.
Studiendesign
- Offene, monozentrische Phase 2-Studie bei therapienaiven Erwachsenen mit histologisch nachgewiesenem inoperablem oder rezidivierendem Gallengangskarzinom.
- Primärer Endpunkt war die objektive Ansprechrate, die in der Wirksamkeitspopulation (Patienten, die mindestens bis zur Bewertung des ersten Tumoransprechens behandelt wurden) untersucht wurde.
- Finanzierung: AstraZeneca; National Research Foundation of Korea.
Wesentliche Ergebnisse
- 82 (66%) von 124 Patienten erreichten ein objektives Ansprechen:
- 15 (50%) von 30 Patienten erhielten eine Chemotherapie gefolgt von einer Chemotherapie plus Durvalumab und Tremelimumab.
- 34 (72%) von 47 Patienten erhielten eine Chemotherapie plus Durvalumab.
- 33 (70%) von 47 Patienten erhielten eine Chemotherapie plus Durvalumab und Tremelimumab.
- Die häufigsten unerwünschten Ereignisse Grad 3 und 4 waren:
- Verringerte Neutrophilenzahl (53%).
- Anämie (40%).
- Verringerte Thrombozytenzahl (19%).
- Es gab keine unerwarteten Sicherheitsereignisse und keine Fälle von unerwünschten Ereignissen, die zum Abbruch der Behandlung oder zum Tod führten.
Einschränkungen
- Anfangs nicht randomisiert.
- Monozentrische, offene Studie.
- Keine verblindete unabhängige Prüfkommission.
- Nicht für einen statistischen Vergleich der Ergebnisse zwischen den Behandlungsgruppen ausgelegt.
Dieser Volltext ist leider reserviert für Angehöriger medizinischer Fachkreise
Sie haben die Maximalzahl an Artikeln für unregistrierte besucher erreicht
Kostenfreier Zugang Nur für Angehörige medizinischer Fachkreise